Anime und Esports

Hey Leute,


2018 ist auch wieder ein spannendes Jahr für Animefans. Wir haben uns für euch nach den spannendsten Animespielen 2018 umgeschaut und uns die Frage gestellt, wie stark Animes mit dem eSport verbunden sind und welches Potenzial Animes für den eSport mitbringen können.


'Tencent' - Flickr via Chris Yunker (CC BY 2.0)

Die besten Animespiele 2018

Der Anfang des Jahres hatte es gut gemeint mit den Animespielen. Mit "Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory" erschien am 19. Januar das neueste Spiel der klassischen Digimonreihe. Das Spiel beschreibt die mysteriösen Hintergründe zu den Events, die sich im ersten Cyber Sleuth RPG zugetragen haben. Außerdem können Fans sich hier auf 320 der Originaldigimons aus den Serien freuen. Am 26. Januar erschien "Dragon Ball FighterZ", welches auf der gleichnamigen nostalgischen Serie beruht. In dem Spiel gibt es eine neue Storyline und neue Charaktere, aber auch viele Referenzen, an die Fans sich erinnern werden.

Das am 20. März veröffentlichte "Attack on Titan 2" befasst sich hauptsächlich mit der zweiten Staffel des Animes und ermöglicht Spielern die Kontrolle über 30 spielbare Charaktere aus beiden Staffeln. Ein anderer heiß erwarteter Titel für dieses Jahr ist "One Piece: World Seeker". Hier schlüpft man in die Rolle des Luffy. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird den Spielern jedoch ein Open-World-Szenario geboten, dass man nach Belieben erkunden kann.

Potenzial für Anime im eSport?

Der eSport ist eines der größten Phänomene des Internets und dabei lange nicht mehr nur eine reine Gamersache. Die Branche wird bis 2020 Umsätze in Milliardenhöhe erreichen und immer mehr Fans wollen davon ebenfalls profitieren nutzen ihr Wissen zum Wetten. Aus diesem Grunde spielen Wettquoten eine wichtige Rolle, daher können Infoseiten wie die von bet365 dabei helfen, die Risiken und Chancen besser einschätzen zu können. Dabei geht der eSport sogar kommerziell noch weiter. Schon 2016 hatte der Produzent "beActive" für den portugiesischen Sender RTP eine TV-Serie mit dem Namen "The Players" entworfen, die auf dem eSports-Thema basiert. Hierbei handelte es sich um die erste geskriptete Show einer solchen Art. In der Geschichte geht es um den Spieler Miguel und sein Team, die sich im Spiel League of Legends ihren Weg ins Finale bahnen müssen. Nicht lange danach folgte auch ein eSport-inspirierter Anime. Das chinesische Medien-Unternehmen Tencent veröffentlichte 2017 die erste Anime-Adaption zum Thema eSport, welche auf dem eSports-Manga "The King's Avatar" basierte. Die Geschichte dreht sich um das fiktive Spiel Glory, welches als eine Art Mischung zwischen League of Legends und World of Warcraft bezeichnet werden kann. Auch wenn es bislang keine berühmten Animespiele gibt, die sich in der eSports-Branche durchgesetzt haben, hat das Thema als solches die Animes schon voll erreicht. Manche meinen jedoch, dass der Titel Overwatch noch am nächsten an einen Manga heranreichen würde - allerdings muss man hierfür sicherlich etwas Fantasie mitbringen. Der Schritt zu einem echten eSports-Titel ist damit aber nicht mehr so fern. Allerdings muss man aber auch sagen, dass die Animecommunity auch ohne einen direkten Vertreter im eSport immer vielfältiger wird, was die zahlreichen Mangas, Filme, Serien und Spiele belegen. Und wer weiß - vielleicht wird die Zukunft einen Anime bescheren, der sich als eSport-Titel im Mainstream durchsetzen kann.