Record of Lodoss War

Record of Lodoss War



Ein simpler Fantasy-Anime? Wohl eher ein Stück Anime-Geschichte!

Vor tausenden Jahren kämpfte die Göttin des Lichts gegen die Göttin der Finsternis, bis beide in ewigen Schlaf sanken. Seit dieser Zeit ist die Insel Lodoss ein verfluchter Ort. Nun ist der dunkle Imperator Beld von Marmo mit einem riesigen Dämonenheer aufgebrochen, um Lodoss seiner Macht zu unterwerfen.

Die Könige von Lodoss müssen alle Kräfte vereinen, um sich gegen die Übermacht des Bösen zu behaupten. Sechs Gefährten - eine Elfe, einen Zwerg, einen Magier, einen Priester, einen Dieb und den Jungen Parn, dessen sehnlichster Wunsch es ist, ein Ritter zu werden - schicken die Könige zu dem weisen Zauberer Wort. Dort sollen sie herausfinden, wer die grausame Hexe ist, mit der Beld sich verbündet hat.

Tauche ein in die Welt von Lodoss, in der Elfen, Zwerge, Magier und Drachen ihr Unwesen treiben...



Kein Scherz: Ich erinnere mich noch, wie ich im Kindesalter teilweise bis spät in die Nacht heimlich aufgeblieben bin, um gegen 2 Uhr auf VOX die einzelnen OVAs von Record of Lodoss War anzuschauen. Ohne Anime-Vorkenntnisse war ich direkt von den Zeichnungen, der epischen Handlung, dem erstklassigen Soundtrack sowie der fantasievollen Atmosphäre begeistert.

Und auch jetzt, Jahre später, kann man sich dem Bann der Serie kaum entziehen. Binnen kürzester Zeit wird hier nämlich eine ebenso fantasievolle wie auch greifbare Welt erbaut, in der man sicher nur zu gerne verliert und jedem Kampf, jeder Wendung, jedem spannenden Ereignis entgegenfiebert.

Dieser Umstand ist allerdings nicht nur der Welt selbst, sondern auch den zahlreichen Hauptakteuren zu verdanken. Vielsichtig, facettenreich und liebenswert marschieren diese durch das Abenteuer und verdienen sich mit Charakterentwicklung und wichtigen Momenten immer wieder einen Platz im Rampenlicht, weshalb einem jeder schnell ans Herz wächst.

Es ist das altbekannte Herr der Ringe-Gefühl, das Record of Lodoss War beflügelt. Direkt zu Beginn bekommt man das Gefühl, Teil dieser einzigartigen, wundervollen, fantasievollen Welt zu sein. Nicht einfach nur ein Beobachter der Helden, sondern ein Begleiter.

Ein Mittendrin-Gefühl der besonderen Art eben, mit der sich der Anime problemlos als Meilenstein des Genres bezeichnen darf und dass sich handlungstechnisch meisterhaft gegen den Zahn der Zeit gewehrt hat.



Bild

Apropos Zahn der Zeit: Während dieser die Handlung nicht angerührt hat, lassen sich leichte Bissspuren beim Bild erkennen. Denn selbst mit einer deutlichen Qualitätssteigerung dank des Blu-ray-Formats sind 16 Jahre doch noch ein sehr stolzes Alter.

Vor allem bei den Kämpfen sind es die Bewegungen, die einfach nicht mehr zeitgemäß ausschauen, stellenweise sogar unfassbar angestaubt und veraltet wirken. Zusätzlich präsentiert sich das Gesamtbild gelegentlich ein wenig trist und lässt einige Details vermissen, was im HD-Format natürlich besonders auffällt.

Allerdings sollte man keinen optischen Totalausfall erwarten. Mit anschaulichen Landschaften sowie schicken Charakteren weiß Record of Lodoss War auch heute noch zu gefallen und macht dank kräftiger Farben auch auf dem großen Bildschirm noch viel Freude.



Sound

Während sich beim Bild bereits ein wenig Staub angesammelt hat, präsentiert sich der Sound weiterhin frisch - und lässt nur aufgrund einiger geringfügiger Schnitzer gelegentlich mal das Alter aufblitzen.

So darf man sich mitsamt eines kräftigen DTS-HDMA 2.0-Sounds in der japanischen sowie der deutschen Fassung über wuchtige Effekte freuen. Auch die weiterhin legendäre Musikuntermalung kommt dadurch erstklassig zur Geltung und macht vor allem die Kämpfe gegen monströse Feinde zu einem Hochgenuss.

Bei der deutschen Synchronisation freuen sich vor allem Anime-Fans über eine Reihe alter Bekannter, deren bereits damals markante Stimmen das qualitative Niveau bis heute spielend leicht oben halten konnten. Ob nun Timmo Niesner, Torsten Münchow oder Robin Kahnmeyer, vor allem die Anime-Veteranen leisten eine erstklassige Arbeit und verleihen Record of Lodoss War auch im Deutschen eine hochwertige Note.

Da überhört man gelegentliche Ausrutscher seitens unwichtiger Nebencharaktere gerne.



Extras

196-seitiges Booklet
Sticker


Ja, man schaut auf die Rückseite der Gesamtausgabe und stellt enttäuscht fest, dass zusätzliche Extras im dicken Paket leider nicht enthalten sind. Allerdings schafft es Nipponart auch dieses Mal wieder, die Enttäuschung gezielt auszubremsen und stattdessen zu begeistern: und zwar mit einem fetten Booklet!

Nun wird der eine oder andere mit den Augen rollen und sich denken Diese dünnen Dinger? Und genau hier liegt ihr falsch: denn mit 196 Seiten kann man das Booklet eher mit einem Artbook vergleichen!

Somit liefert einem Nipponart nicht nur die Gesamtausgabe des packenden Fantasy-Meilensteins, sondern wirft gleichzeitig noch ein liebevoll gestaltetes Super-Booklet in den Ring, das man ohne jede Frage als Sammlerstück bezeichnen darf. Erstklassig!



Fazit

Zugegeben: Vor allen in puncto Bild merkt man Record of Lodoss War das hohe Alter mittlerweile an. Am ultimativen Fazit ändert das allerdings wenig. Denn den Titel als legendärer Fantasy-Meilenstein verdient sich das epische Abenteuer wie schon vor knapp 16 Jahren auch heute noch.

Mitsamt einer fantasievollen Handlung, facettenreichen Charaktere sowie einer stets gnadenlos hohen Spannungskurve versprüht das 13-teilige Erlebnis bereits ab der ersten Minute ein packenden Herr der Ringe-Feeling, das bis zum Abspann anhält.

Sicherlich macht sich das Alter hier und da bemerkbar, an der Wichtigkeit für den heutigen Stand der Anime-Welt ändert das allerdings nichts. Und somit sollten Nicht-Kenner spätestens jetzt dringend zu dieser fantastischen Gesamtausgabe greifen und sich auf ein unvergesslichen Abenteuer einstellen!

Name: Record of Lodoss War - Gesamtausgabe [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 4:3
Ton: DTS-HDMA 2.0 Deutsch & Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 325 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Mehr Infos findet ihr hier!

Für alle Bilder in unserem Test gilt:
© RYO MIZUNO © GROUP SNE © Kadokawa Shoten © Marubeni/TV Tokyo Licensed through DRM

Teilen