Chrono Crusade

Chrono Crusade



Handlung


Actionreiche Dämonenjagd mit dem gewissen emotionalen Touch.


Trotz des herrschenden Wohlstands der 20er Jahre, werden die USA von Dämonen und Geistern heimgesucht.


Der Magdalena-Orden hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Wesen der Unterwelt zu exorzieren. Ihm gehören die temperamentvolle Schwester Rosette und ihr dämonischer Partner Chrono an, die jedes Mittel nutzen, um die Ausgeburten der Hölle ins Fegefeuer zurückzuschicken.


Aber kann das ungewöhnliche Team mit seinen gesegneten Waffen die Pläne ihres mächtigsten Gegners, des Oberteufels Aeon, noch rechtzeitig stoppen?




Gut gegen Böse, Himmel gegen Hölle, schwer bewaffnete Menschen gegen mächtige Dämonen. Ja, solche Stories haben wir vor allem im Anime-Bereich bereits sehr oft gehört.


Und seien wir ehrlich: Chrono Crusade gibt sich kaum Mühe, diese Formel irgendwie neu zu erfinden. Natürlich verpasst das 20er-Jahre-Setting der Rahmenhandlung einen besonderen Anstrich, Originalität beim ultimativen Duell zweier Seiten gibt es allerdings dennoch nicht.


Tatsächlich liegt die Stärke der 24-teiligen Serie an völlig anderer Stelle: am Zusammenspiel der Hauptakteure! Vor allem die Beziehung zwischen Rosette und Chrono freut sich steter Entwicklung und hält stellenweise sogar mehr bei Laune als die – insgesamt anschaulich, gelegentlich aber auch recht 0815-mäßig inszenierte – Actionsequenzen.


Normalerweise würde man einen Anime wie Chrono Crusade als solide abstempeln und schnell wieder vergessen. Allerdings schaffen es Charaktere, humorvolle Dialoge sowie die Kirchenthematik, einen einzigartigen Charme aufzubauen und ein wenig über das recht standardmäßige Grundgerüst hinwegzutäuschen.


Letztlich überzeugte uns auch der Mut, altbekannte Genrepfade vor allem auf der Zielgraden konsequent zu verlassen. Die letzten Episoden überraschten uns mit einer Reihe unerwarteten Entwicklungen und mündeten in ein wahrhaft gelungenes Finale, das uns jetzt noch im Hinterkopf herumschwirrt. Und uns wieder einmal deutlich gemacht hat, dass man einen Anime niemals zu früh verurteilen sollte.




Bild


In Gonzo we trust!


Wir sind große Fans des japanischen Animationsstudios. Mit Serien wie Hellsing, Afro Samurai oder Gantz wurde nämlich stets qualitativ hochwertige Animekost geliefert, die nicht nur mit schicken Charaktermodellen und imposant in Szene gesetzten Actionsequenzen, sondern auch einer enorm hohen Detailverliebtheit auf ganzer Linie punktete.


Chrono Crusade darf sich direkt in diese Aufzählung einreihen. Dabei überzeugen nicht nur die eben genannten, typischen Studio Gonzo-Stärken, sondern die fantastische Darstellung des besonderen 20er-Jahre-Settings. Schauplätze, Wagen und Kleidungen wurden mit viel Liebe zum zeichnerischen Leben erweckt und verpassen dem Nostalgie-USA-Feeling ordentlich Nachdruck.


Optische Quantensprünge darf man sich von der Blu-ray-Erstveröffentlichung derweil nicht erwarten. Sicherlich erfreuen sich Farben sowie Schärfe einem klar sichtbaren Upgrade, einem vollkommen neuen Chrono Crusade-Antlitz darf man allerdings entgegenfiebern. Eher der alten Optik mit klarem Feinschliff. Manchmal reicht aber eben auch das schon vollends.




Sound


Chrono Crusade feierte seine Erstveröffentlichung während der goldenen Zeit der deutschen Synchronisation. Fast jeder Anime erfreute sich hierzulande einer weiten Riege markanter Stimmen, die mit ihrer variantenreichen Klangfarbe den japanischen Spirit erstklassig einfangen konnten.


Die dämonische Erzählung um Rosette und Chrono stellt zum Glück keine Ausnahme dar. Mit Marie-Luise Schramm, Hannes Maurer, Marcus Off und Tilo Schmitz haben mehrere Experten der Synchronwelt ihren Weg zum Mikrofon gefunden und abermals bewiesen, womit sie sich diesen Titel verdient haben. Bei Chrono Crusade hat man sich hörbar viel Mühe gegeben, wodurch die deutsche Fassung ebenso viel Freude, Spannung und Emotionen aufbaut wie das japanische Original. Erstklassig!


Mit einer gekonnten Mischung aus actionreichen sowie emotionalen Klängen passt sich die Musikuntermalung diesem hohen Niveau perfekt an und lässt vor allem während der letzten Episoden gezielt die Muskeln spielen.


Gleiches kann man auch von der gelungen Soundmischung behaupten, die uns mit einem DTS-HD MA 5.1-Format gerade während der Actionsequenzen direkt ins Geschehen zieht und in ruhigen Momenten Melodien und Stimmen den Vorrang gibt. Besitzer einer Heimkinoanlage dürfen also vor allem zum Finale hin die Lautstärke gerne ein wenig aufdrehen.




Extras






Poster



Sticker



Azmaria Bonusvideos


Der Blick auf die Rückseite des schicken Sammelschubers hatte uns zunächst verunsichert. Sticker und Poster, mehr Punkte gab der Extras-Bereich nicht preis. Logischerweise vermuteten wir hier wieder ein komplett fehlendes Bonusmaterial, das Nipponart guten Herzens mit kleineren Dreingaben wettmachen wollte.


Tatsächlich hat es dann aber eine ganze Bonusreihe auf die vier Blu-ray-Discs geschafft, in der die 12-jährige Azmaria ausgewählte Elemente der Serie näher beleuchtet und stellenweise sogar einige historische Fakten präsentiert.


Ob nun der Blick auf die USA der 20er-Jahre oder den Magdalena-Orden, die liebevolle, farbenfrohe Präsentation und eingestreuter Humor lassen Langeweile keinerlei Raum und bieten nach Beenden der Hauptepisoden ein angenehmes Zusatzprogramm. Und auch einen feinen Bonus neben Poster und Sticker.




Fazit


Von der zunächst einfallslos wirkenden Gut-gegen-Böse-Handlung von Chrono Crusade darf man sich nicht abschrecken lassen. Unter dieser grundsoliden, aber innovationslosen, Oberfläche steckt nämlich ein packendes Zusammenspiel sympathischer Charaktere, das inmitten des besonderen 20er-Jahre-Settings ausreichend Alleinstellungsmerkmale liefert.


Anschauliche Optik, starker Sound und bekannte Synchronstimmen runden dieses Gesamtpaket hervorragend ab und sorgen mit amüsanten Bonusvideos auch nach Abschluss der eigentlichen Hauptstory für wissenswerte Nebeninformationen.


Somit ist Chrono Crusade jedem zu empfehlen, der keine völlige Neuerfindung der altbekannten Actionformel erwartet, sondern einfach mal wieder qualitativ hochwertige Animekost mit coolem Setting braucht. Und auch gegen gelegentliches Tränenverdrücken nichts einzuwenden hat.


Name: Chrono Crusade [Blu-ray]

Verleih: Nipponart

Bild: 16:9 Pillarbox (4:3/1,33:1); 1080i HD

Ton: DTS-HD MA 5.1 (Deutsch), PCM 2.0 (Japanisch)

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 600 Minuten

Freigegeben ab: 16 Jahren


Mehr Infos findet ihr hier!


Für alle Bilder in unserem Test gilt:

© 2003 Gospel

Teilen