Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue

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Spielbarer Teaser mit Wow-Effekt!


Es ist nicht leicht, ein Kingdom Hearts-Fan zu sein. Anstatt die Produktion des dritten Teils der Saga voranzutreiben, konzentrierte sich Square jahrelang lieber um das Veröffentlichen cooler, letztlich aber nicht ganz so überzeugender Zwischenteile der namhaften Reihe.


Problem für viele Fans: Selbst PSP- und 3DS-exklusive Titel erzählten eine Handlung, die für das große Gesamtwerk als unverzichtbar gilt, somit vor dem Sturm ins große Finale in Kingdom Hearts III also auf jeden Fall erlebt werden muss.


Und hier kommt nun Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue, die mittlerweile dritte HD Compilation der Reihe, ins Spiel. Hier kann man nun nämlich auch auf der großen Konsole das 3DS-Abenteuer und sogar ein Japan-exklusives Browsergame erleben. Und erleben zudem eine Vorschau, die uns fast vom Hocker gehauen hat.


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Blick in die Gegenwart


Dreh- und Angelpunkt von der HD 2.8-Collection ist aber definitiv der schicke Port von Dream Drop Distance, dem zuvor 3DS-exklusiven Abenteuer mit Sora und Riku, die im Rahmen einer fordernden Prüfung in einen Tiefschlaf verfallene Welten wecken müssen.


In altbekannter Kingdom Hearts-Manier springen wir mit den beiden Serienhelden durch relativ linear gestaltete Gebiete mit einigen offeneren Arealen und nutzen das Schlüsselschwert in Kombinationen mit rasanten Moves, um angriffslustige Feinde auszuschalten, Erfahrungspunkte zu sammeln und unsere Fähigkeiten nach und nach auszubauen.


Mit Freier Fluss, einem neuen Aspekt des Kampfsystems, können wir an bestimmten Ort zudem besondere Fähigkeiten aktivieren, um effektiver mehr Schaden anzurichten. Und das sieht dann nicht nur schick aus, sondern dezimiert vor allem Gegnerhorden sichtbar schneller.


Ebenfalls nicht zu missachten: Die Traumfänger! Zwar handelt es sich bei den angriffslustigen Schergen um böse Schergen, allerdings könnt ihr diese auch zu euren treuen Anhängern und Wegbegleitern machen. Sprich: Ganz im Stile eines Pokemons schnappt ihr euch die Wesen, tragt jederzeit drei bei euch und nutzt ihre Kräfte im Kampf.


Ein simples und bekannten Element, das Dream Drop Distance allerdings ein nettes Alleinstellungsmerkmal in der Reihe verpasst und definitiv für zusätzlichen Spielspaß sorgt.



Zwei Helden, gleiche Welten


Tatsächlich bietet Dream Drop Distance ausreichend Handlung, Herz und Gameplay, um auch Fans der Haupttitel vollends zu gefallen. Klar, die Auswahl an Welten fällt geringer aus und grafisch erkennt man gelegentlich auch noch den Port, aber dennoch sind weiterhin genügend Stärken vorhanden, um vollends in die traumhafte Welt einzutauchen.


Leider hat man die Überarbeitung nicht genutzt, um das größte Problem des Originals zu heben: das automatische Wechseln zwischen Sora und Riku. Diese bewegen sich nämlich zwar durch die gleichen Orte, allerdings in ihren eigenen Träumen – und somit zu verschiedenen Zeiten.


Läuft ein automatischer Countdown ab, wechselt das Geschehen direkt zum anderen Charakter, dessen Handlungsbogen ihr bis zum nächsten Zwangswechsel vorantreiben könnt. Und so weiter und so fort. Eigentlich eine coole Idee, die prinzipiell auch klasse umgesetzt wurde, aber leider mit zwei argen Schwächen behaftet ist: einem abgeschnitten Spielfluss und teilweise argem Backtracking.


So läuft die Zeit nicht selten inmitten eines spannenden Moments oder sogar Bosskampfs ab und wirft uns direkt aus dem Geschehen – nicht selten wurde der eigentlich packenden Atmosphäre hiermit ein derber Knick verpasst, beispielsweise wenn wir von einer Verfolgungsjagd bei Riku zu einem humorvollen Moment mit Sora switchen.


Derweil ein Nachteil der doppelten Weltenerkundung: Backtracking! Obwohl Sora und Riku durch die verschobenen Zeitlinien nämlich eine andere Handlung erleben, sind Orte, Gegner und sogar Bosse fast identisch und lassen somit den stets großen Abwechslungsreichtum der Hauptteile vermissen.



Blick in die Zukunft


Natürlich bringt Dream Drop Distance HD auch trotz dieser alten Schwächen Laune, Fans sollten aber dennoch direkt zu einem ganz anderen Part springen: nämlich zu Kingdom Hearts 0.2: Birth By Sleep – A Fragmentary Passage. Denn hier handelt es sich um eine spielbare Vorschau auf Kingdom Hearts III!


Als Schlüsselschwertträgerin Aqua steigen wir direkt am geheimen Ende von Birth By Sleep Final Mix ein und prügeln uns mit dem altbekannten Kampfsystem des PSP-Ablegers durch recht lineare Schauplätze. Hierbei nutzen wir nicht nur Schlüsselschwert-Kombos, sondern nehmen mit wuchtigen Spezialattacken auch mehrere Gegner gleichzeitig aufs Korn. Ein klares Highlight, mit dem die Kämpfe noch rasanter und dynamischer ausfallen.


In Verbindung mit der schicken Unreal Engine 4, einem wundervollen Soundtrack und kleineren Storyhappen bekommen Fans einen starken Ausblick auf Kingdom Hearts III, was die schreckliche Wartezeit mit fehlendem Release-Datum natürlich nur noch schlimmer macht.


Einzig die Spielzeit fällt mit knapp zwei Stunden etwas mager aus. Und obwohl man mit freischaltbaren Ausrüstungsgegenständen zu mehreren Durchgängen eingeladen wird, hätten wir uns zum Ende hin etwas mehr Varianz und Spielzeit gewünscht. Oder zumindest einen epischen Reveal des Veröffentlichungsdatums.



Blick in die Vergangenheit


Abgerundet wird Kingdom Hearts HD 2.8 von einem knapp einstündigen Kurzfilms, dessen Relevanz für die gesamte Reihe sich relativ früh bemerkbar macht. Immerhin ist die Handlung vor dem Schlüsselschwertkrieg angesiedelt, dier vor allem in den aktuelleren Veröffentlichungen immer wieder erwähnt wurde.


Kingdom Hearts χ Back Cover ist dabei quasi die Verfilmung des nur in Japan erschienen Browsergames, das neben einigen Zwischensequenzen tatsächlich auch Gameplay zu bieten hatte. Dieses entfällt hier natürlich und wird mit einer spannenden Geschichte rund um bisher unbekannte Schlüsselschwertträger gefüllt, deren Pfade scheinbar unausweichlich im tragischen Krieg münden.


Inhaltlich fügt der Film der gesamten Saga ein spannendes Kapitel hinzu, dessen neu aufgeworfene Fragen hoffentlich auch in Kingdom Hearts III aufgegriffen und beantwortet werden. Einzig bei der optischen Qualität hoffen wir, dass der Trilogie-Abschluss sich keine Scheibe von der Vorgeschichte abschneidet – hier wäre nämlich definitiv mehr möglich gewesen, auch für einen indirekten Handy-Port.


Allerdings haben wir auf der Disc ja auch noch A Fragmentary Passage. Und als jahrelange Fans somit die Gewissheit, dass am Ende sicherlich alles episch, wundervoll und fantastisch wird.


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Fazit


Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue schließt endgültig alle Lücken zum stetig nahenden (und dennoch in weiter Ferne liegenden) Kingdom Hearts III und versorgt Fans neben einem gelungen Port und einem ebenso unterhaltsamen wie auch informativen Film mit einem hervorragenden Teaser auf den kommenden Abschluss der Saga – während Neulinge gnadenlos auf der Strecke bleiben.


Wer die lange Wartezeit also verkürzen möchte, der sollte direkt zugreifen. Und wer Kingdom Hearts regelrecht atmet, der kommt an diesem Paket eh nicht vorbei – und kann die kleineren Schwächen sicherlich gekonnt ignorieren.

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