Afro Samurai - The Complete Murder Sessions

Afro Samurai - The Complete Murder Sessions



Die Legende eines Samurais, dessen Rachegelüste die zu beschreitenden Pfade rot färben...

Afro Samurai: Die epische Geschichte eines schwarzen Samurais, der sich für den Tod seines Vaters rächen will. Mit dem Schwur macht sich Afro auf die Suche nach Justice, dem Mörder seines Vaters. Und wie jedermann weiß, sollte man schnellstens in Deckung gehen, wenn Afro Samurai sein Schwert zieht...

Afro Samurai: Resurrection: Afro hat nach der Ermordung seines Vaters einen exzessiven Rachefeldzug mit vielen Opfern geführt. Jetzt sucht er Ruhe und Vergessen. Doch als die ebenso attraktive wie rachsüchtige Sio auftaucht und das Grab seines Vaters schändet, zieht der wortkarge Schwertkämpfer erneut in die Schlacht...




Rachestories in Szene zu setzen klingt simpel. Einem coolen Haupthelden muss einfach was Tragisches passieren, beziehungsweise ein hassenswerter Kontrahent präsentiert werden, und schon kann er sich mit Schwert, Knarren oder anderen Hilfsmitteln seiner Rivalen blutig entledigen.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Immerhin kann solch ein Gerüst schnell langweilen und bereits nach zwei Kämpfen abstumpfen. Und an dieser Stelle punktet Afro Samurai: dank etlicher Zutaten kriegt man von dieser köstlichen Rache-Suppe nämlich einfach nicht genug!

So präsentiert sich die fünfteilige OVA-Serie als ebenso tiefgründige wie auch abwechslungsreiche Rache-Erzählung, die mit packenden Kämpfen, interessanten Charakteren und einer fantastischer Mischung verschiedener Welten beeindruckt. Kein Wunder, dass Langeweile hier keinen Platz findet.

Resurrection muss zwar im direkten Vergleich einige Federn lassen - was größtenteils der ausbleibenden Episodenaufteilung anzukreiden ist -, kann die Geschichte rund um das Leiden des stolzen Afro Samurai aber dennoch spannend fortsetzen. Einerseits dank abermals interessanter Nebencharaktere, andererseits durch das Beantworten einiger offener Fragen.

Und gerade als Director's Cut brauchen die beiden Teile dann wirklich nicht die Gegenüberstellung mit Quentin Tarantinos legendären Kill Bill-Filmen fürchten. Denn hier werden Handlung, Emotionen, Charaktertiefe und literweise Blut in einem fantastischen Gesamtpaket vereint, das man so nur selten zu sehen bekommt. Und das man somit gerne mehr als nur ein Mal erlebt.



Bild


Afro Samurai
und Resurrection haben schon einige Jahre auf ihren Buckeln. Part 1 kam immerhin schon 2007 raus, die Fortsetzung 2009. Denn merkt man Studio GONZO an, dass sie nicht für den Moment, sondern für die Ewigkeit produzieren. Und so können sich beide Abenteuer auch heute noch sehen lassen.

Neben den hervorragenden Charakterdesigns und den schönen Hintergründen fallen vor allem die imposant in Szene gesetzten Kampfeinlagen ins Auge, die sich mit hektischen Bewegungen und schnellen Schwerthieben sehen lassen können. Doch auch in den ruhigen Momenten beeindrucken die beiden Animes und bieten eine Reihe optischer Leckerbissen, die mit liebevoll eingefügten Besonderheiten ausgestattet sind.

Das Blu-ray-Format hilft beim Ausbalancieren des hohen Alters natürlich enorm. Kräftigere Farben und schärfere Zeichnungen verleihen dem Afro Samurai neues Leben und machen auf dem großen Bildschirm somit noch mehr Spaß. Mehr hätte man hier nicht mehr rausholen können!



Sound

Es dürfte niemanden verwundern, dass auch der Sound komplett abliefert - immerhin haben schon Handlung und Optik vollends überzeugt. Doch gerade hier gibt Afro Samurai in beiden Teilen nochmal Vollgas. Und punktet an etlichen Stationen.

Station Nummer 1: Die direktionalen Effekte. Denn mit einem starken DTS-HDMA 5.1-Sound ertönen Kampfgeräusche aus allen Boxen der Heimkinoanlage, während der Boden durch den wuchtigen Bass ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine Stärke, die sich in der deutschen und der englischen Fassung finden lässt.

Moment, englisch? Genau! Und hier sind wir auch bei Station Nummer 2: Der Sprachausgabe! Anstatt die übliche Deutsch-Japanisch-Kombo zu bieten, pfeffert uns Universum ANIME nun ein neues Deutsch-Englisch-Gemisch rüber. Kein Beinbruch: Immerhin lassen sich in der US-Fassung Stimmen von Samuel L. Jackson, Lucy Liu und Mark Hamill ausmachen. Und da man auch für den deutschen Part viele passende Sprecher finden konnte, können wir auch hier nur eine Daumen hoch geben!

Und schon sind wie bei der finalen Station: dem Soundtrack! Und da können wir uns nur vor Wu-Tang Clan-Mitglied RZA verbeugen. Dieser vermischt nämlich epische Melodien mit coolen Beats und Hiphop-Einlagen, was sich der besonderen Atmosphäre von Afro Samuraiastrein anpasst. Und mit einer außerordentlichen Varianz zu keinem Zeitpunkt für Langeweile sorgt. Einfach nur grandios!



Extras

Afro Samurai - Character Commentary mit Co-Produzent Eric Calderon
Afro Samurai - Deutscher Trailer

Afro Samurai - Original Trailer (USA)
Afro Samurai - Intro Animation
Afro Samurai - Outro Animation
Afro Samurai - Making Of
Afro Samurai - Making Of The Music
Afro Samurai: Resurrection - Deutscher Trailer
Afro Samurai: Resurrection - Afro Samurai In Depth
Afro Samurai: Resurrection - Afro Samurai: The Game
Afro Samurai: Resurrection - Comic Con San Diego
Afro Samurai: Resurrection - East Meets West Part 1
Afro Samurai: Resurrection - East Meets West Part 2
Afro Samurai: Resurrection - Interview mit Kizaki, Okazaki, Hori, Hayashi, Ijima
Afro Samurai: Resurrection - Meet The RZA


Wow! Wir haben uns ja schon oft über ein mageres Bonusmaterial beschwert, die Complete Murder Sessions lassen uns jetzt aber die Kinnlade gen Boden fallen. Denn im Endeffekt findet man hier alles, was es über Afro Samurai zu wissen gibt.

Dabei ist es nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität, die auf ganzer Linie überzeugt. Hintergrundinfos, Trailer, Interviews, ein unfassbar spannender Schaffensprozess des Soundtrack und noch vieles mehr - im Endeffekt gibt es keinen Punkt, der deplatziert oder störend wirkt. Wir konnten uns tatsächlich schwer lösen und haben uns bei beiden Discs direkt durch den Extras-Part geschaut.

Hätte man etwas besser machen können? Auf gar keinen Fall! Also im Endeffekt wie all den restlichen Elementen von Afro Samurai, wodurch das Gesamtpaket hervorragend abgerundet wird.




Fazit

Afro Samurai - The Complete Murder Sessions ist auf zwei Blu-ray-Discs gepresste Perfektion. Eine durchgehend packende Handlung, ein grandioses Bild, ein göttlicher Soundtrack und ein Bonusmaterial, das seinesgleichen sucht.

Es mag abgedroschen klingen, aber diese ultimative Superbox darf man wirklich auf gar keinen Fall verpassen. Denn wenn der Afro Samurai zur Klinge greift, ist bombastische Action vorprogrammiert. Und die bekommt man 232 Minuten lang geboten - und stürzt sich anschließend gerne noch in eine zweite Runde!

Name: Afro Samurai - The Complete Murder Sessions
Verleih: Universum ANIME
Bild: 1,78:1 (1080p)
Ton: DTS-HDMA 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 232 Minuten
Freigegeben ab: 18 Jahren

Teilen