Hellsing Ultimate V

Hellsing Ultimate V



Der moderne Klassiker des Horror-Animes.

Während Alucard auf dem "Eagle" festgehalten wird, startet das Millennium ihren Angriff auf London. Zorin Blitz macht sich mit einer kleinen Gruppe von Soldaten auf dem Weg zum Hellsing Hauptquartier, während der Rest der Vampire London attackiert. Sie töten Tausende von Zivilisten und versuchen, Integra zu gefangen zu nehmen. Auch Walter tut alles um die Stadt gegen die Untoten zu verteidigen. Doch die Millenium-Armee scheint nicht die einzige Gefahr zu sein, denn auch die Priester der Iscariot nutzen den Gunst der Stunde, um ihr Unwesen in Englands Hauptstadt zu treiben.



Das lange Warten hat endlich ein Ende!

Ein Wechsel des ausführenden Animationsstudios in Japan sowie die Planinsolvenz des deutschen Vertriebs OVA Films 2009. Die von Fans geliebte Hellsing Ultimate-Reihe hatte es in Deutschland definitiv nicht einfach. Denn nach der Veröffentlichung der vier ersten Episoden war erstmal Schluss. Und eine Fortsetzung wurde von Jahr zu Jahr immer unwahrscheinlicher.

Dank Nipponart halten wir aber nun endlich die fünfte Episode in den Händen und könnten glücklicher kaum sein. Denn anstatt sich nach dem epischen Duell in der vierten Folge zurückzulehnen und ein wenig zu entspannen, gibt Hellsing Ultimate weiterhin Vollgas und konzentriert die Handlung nun wieder auf London, wo der vernichtende Angriff von Millennium beginnt.

Zeit zum Durchatmen bleibt da selten. Trotz der recht kurzen Laufzeit von 45 Minuten jagt nämlich eine packende Szene die nächste, immer mehr Akteure tauchen auf dem Schlachtfeld auf und beginnen die Ausführung ihres tödlichen Plans. Hellsing, Iscariot, Millennium - London wird zum Austragungsort des ultimativen Duells zwischen drei Mächten, die um keinen Preis verlieren wollen.

Allerdings sollte man die Erwartungen vor allem in puncto Action etwas niedriger ansetzen. Hellsing Ultimate V präsentiert sich nämlich viel mehr als langsames Zusammenbrauen des gigantischen Sturms, der schon bald über London fegt. Wer sich also auf ein Duell im Stile des unvergesslichen Alucard vs. Rip Van Winkle-Battles in der letzten Folge freut, der geht dieses Mal leer aus. Nicht zuletzt da der Supervampir auf dem Frachter gefangen ist und in dieser Episode nur selten zu Wort kommt.

Dadurch schaffen es die Macher allerdings eindrucksvoll zu beweisen, dass Hellsing nicht unbedingt Alucard braucht, um zu funktionieren. Trotz eines schwächelndes Aufbaus - immerhin wirken die gesamten 45 Minuten eher wie ein ausgeweiteter Prolog - lassen sich kaum Schwächen bemerken, Spannung wird durchgängig groß geschrieben, jeder Pro- und Antagonist perfekt in das Geschehen eingebaut. Und die Vorfreude auf den Showdown somit in ungeahnte Höhen getrieben!



Bild

Nicht selten lässt der Wechsel des Animationsstudios eine Produktion gnadenlos an der Wand zerschellen. Immerhin kann ein mühsam aufgebautes und von Fans vergöttertes Gesamtwerk plötzlich eine andere Richtung gehen und sich gnadenlos zum Negativen wenden. Ein Schicksal, das Hellsing Ultimate V zum Glück erspart blieb.

Tatsächlich merkt man der mittlerweile fünften Episode den Wechsel nur sehr selten an. Charaktermodelle, Kamerafahrten und Actionsequenzen bleiben nämlich qualitativ unglaublich hochwertig und überzeugen mit beachtlichen Details. Auch der Angriff der Millennium-Luftschiffflotte wird mit einer brachialen optischen Opulenz präsentiert, bei der einem die Spucke wegbleibt.

Das Blu-ray-Format präsentiert dabei natürlich auch dieses Mal als unverzichtbarer Verbündeter, der den Animegenuss mit starken Farben, einer anschaulichen Bildschärfe und fantastischem Kontrast auf ungeahnte Höhen treibt. Uns wurde die Angst vor einem Studiowechsel bei geliebten Produktionen damit auf jeden Fall genommen!



Sound

Tatsächlich hatten wir vor dem ersten Einlegen der Blu-ray ein wenig Bauchschmerzen. Immerhin sind seit der Veröffentlichung der letzten Episode etliche Jahren vergangen, neue Synchronsprecher für Hellsing Ultimate V also gar nicht mal so unrealistisch. Zum Glück waren all diese Sorgen umsonst: Torsten Münchow, Shandra Schadt, Simone Brahmann und Co. sind weiterhin an Bord!

Fans dürfen sich daher abermals über eine hervorragende deutsche Sprachfassung freuen, die nur bei einigen Nebensprechern gelegentlich ein wenig schwächelt. Sobald jedoch Alucard, Seras oder Integra einen Satz über die Lippen bringen, sind jegliche Schwächen direkt wieder vergessen. Sicherlich mag das japanische Original wieder die Oberhand haben, besser hätte man die Lokalisierung jedoch nicht hinkriegen können.

Auch beim restlischen Soundpaket kann man das hohe Niveau der Vorgänger problemlos halten und präsentiert uns ein atmosphärisches Gesamtpaket aus wuchtigen Effekten sowie einem der besten Soundtracks der Animegeschichte. Sobald der Großangriff auf London beginnt, folgt ein Gänsehautmoment dem nächsten, was nicht selten orchestralischen Kompositionen auf epischem Level zu verdanken ist. Die Lautstärke sollte also unbedingt aufgedreht werden!



Extras

Booklet (im Mediabook eingebunden)

Bonusmaterial sucht man auch bei Hellsing Ultimate V wieder vergeblich. Mit einem schicken Mediabook sowie einem eingebundenen Booklet wird diese Enttäuschung jedoch erneut elegant aufgefedert und Fans sowie Neulinge mit interessanten Fakten zu Charakteren, Ereignissen und Waffen beliefert.

Vor allem das Interview mit Regisseur Hiroyuki Tanaka fällt ungemein spannend aus und spendiert einen wissenswerten Blick hinter die Kulissen der Produktion. Eine Präsentation in Video-Form hätten wir zwar schicker gefunden, selbst in gedruckter Form werden vor allem Fans aber bestens unterhalten. Und darauf kommt es am Ende des Tages dann eben an.



Fazit

Knapp 25€ mögen für eine Laufzeit von ca. 45 Minuten recht happig sein. Hellsing Ultimate V liefert jedoch ein episches Gesamtpaket, das diesen Preis tatsächlich rechtfertigt: packende Handlung, fantastische Animationen, hervorragende Synchronsprecher und ein göttlicher Soundtrack. Solch ein hochqualitatives Anime-Erlebnis bekommt man selten geboten!

Kleinere Schwächen mögen sich sicherlich eingeschlichen haben. Doch seien wir mal ehrlich: Nach so einer langen Wartezeit können diese durch die Freude über die Veröffentlichung problemlos ignoriert werden. Anime- und Hellsing-Fans sollten sich Ultimate V also direkt nach Hause holen - und sich gleich die kommendes Episoden vorbestellen!

Name: Hellsing Ultimate V [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 45 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Für alle in diesem Test verwendeten Bilder gilt:
© 2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE

Teilen