Hellsing Ultimate VI

Hellsing Ultimate VI



London fällt. Und nur noch Hellsing kann es retten.

Integra konnte knapp den Fängen Millenniums entkommen und versucht nun, die Männer Iscariots zu überreden, sie nach Hause zu eskortieren. In der Zwischenzeit ist das Hellsing Hauptquartier weiterhin unter Beschuss durch Zooling Blitz und ihre Soldaten. Nur noch Seras, Bernadotte und seine Wild Geese bilden die letzte Verteidigung vor den Angriffen der Riesin und ihrer Gefolgsmänner. Jedoch müssen sie nicht nur die Nazi-Soldaten, sondern vor allem Zoolings Illusionen fürchten.



Der Kampf um London fängt in Hellsing Ultimate VI erst richtig an. Nachdem die letzte Episode nämlich den plötzlichen Angriff Millenniums thematisierte, gehen die Nazi-Soldaten nun wirklich in die Vollen. Und hetzen Seras und den Wild Geese mit Zooling Blitz eine ebenso gnadenlose wie auch mächtige Oberleutnantin, die mit einer scharfen Sense und grausamen Illusionen kaum aufzuhalten ist.

Action steht bei Hellsing Ultimate VI also wieder im Mittelpunkt. Jahrelange Fans des Manga dürfte das wohl nicht wundern - immerhin nimmt der Krieg in London fast die Hälfte der gesamten Reihe ein und wird von Minute zu Minute immer blutiger. Logischerweise macht das Aufeinandertreffen mit Zooling Blitz dabei keine Ausnahme. Und entfesselt dabei eine unglaubliche Spannung, die sich dank etlicher Highlights (Seras und ihre gigantische Waffe oder der Angriff einer riesigen Zooling) von Anfang bis Ende durchzieht und das Warten auf die Fortsetzung unerträglich macht.

Allerdings braucht man keine hohle Actionbombe mit handlungstechnischem Stillstand zu befürchten. Obwohl der inhaltliche Part gerade im direkten Vergleich mit den ersten drei Veröffentlichungen spür- und sichtbar nach unten geschraubt wurde, verliert Hellsing die wichtigen Charaktere auch jetzt nicht aus dem Blick. So zeigen beispielsweise Seras und Bernadotte Spuren neuer, bisher kaum beleuchteter Facetten, während Iscariot-Anführer Enrice Maxwell langsam aber sicher in den Wahnsinn abdriftet, wobei dem Zuschauer mit einer Rückblende ein Einblick in dessen Gedankenwelt geboten wird.

Alucard bleibt derweil weiterhin ein Randcharakter. Hellsing Ultimate VI schafft es jedoch, sein Fehlen elegant aufzufangen und dem Zuschauer im Gegenzug ebenso coole und schlagkräftige Charaktere zu bieten. Vor allem Seras wird hierbei stärker ins Rampenlicht gerückt und tritt immer mehr in die Fußstapfen ihres legendären Heeren. Eine Entwicklung, die wir sehr begrüßen. Und von der wir uns in Hellsing Ultimate VII wirklich Großes erhoffen!



Bild

Bereits Hellsing Ultimate V konnte uns trotz des Studiowechsels auf ganzer Linie überzeugen und animierte uns zum mehrmaligen Wiederholen besonders anschaulicher Szenen. Doch tatsächlich kann Ultimate VI diesen positiven Gesamteindruck nochmals toppen. Und dieser Umstand ist im Endeffekt zwei Personen zu verdanken: Zooling Blitz und Seras Victoria.

Beim Aufeinandertreffen der beiden Vampirfrauen jagt nämlich eine beeindruckende Animation die nächste. Ob nun ein gnadenloser Kugelhagel aus einem der coolsten Geschütze der Anime-Geschichte, der Angriff einer gigantischen Nazi-Oberleutnantin oder vollkommen irrwitzige Wahnvorstellungen - als Zuschauer bekommt man im Mittelteil kaum Zeit, um kurz Luft zu schnappen und die Eindrücke zu verarbeiten. Ein erneuter Durchlauf ist also vorprogrammiert.

Oftmals ertappten wir uns sogar dabei, dass wir das Bild kurzzeitig angehalten haben, um die vielen Details einer Szene wirklich genießen zu können. In Verbindung mit der beachtlichen Qualität der Blu-ray sowie der starken Farben wird also auch dieses Mal wieder jeglicher Raum für Kritik konsequent vermieden, weshalb man der Hellsing-Sammlung einen neuen Augenschmaus hinzufügen darf.



Sound

Der Soundtrack. Mittlerweile fehlen uns wirklich die Worte, um diesem gerecht zu werden. Wundervolle Kompositionen, die mit jedem wuchtigen Klang förmlich Krieg schreien und mit einem reichen Orchester und starken Chor immer wieder ein episches Niveau erreichen, das seinesgleichen sucht. Selbst kurze Dialogen avancieren dadurch zum unvergesslichen Erlebnis, das man mit aufgedrehten Lautsprechern genießen sollte. Was wohl da bei den großen Endkämpfen der Serie auf uns zukommt?

Ordentlich knallen tut es dabei auch - kein Wunder, wenn gerade im Mittelteil gefühlt jede Sekunde ein Abzug gedrückt wird oder eine Granate ihr Dasein mit einer lauten Explosion beendet. Hier kommen erneut die hervorragenden direktionalen Effekte zu tragen, die ich mitten ins Geschehen verfrachten und vor allem bei Zoolings Illusionsangriff vortreffliche Arbeit leisten. Wer also eine starke Heimkinoanlage sein Eigen nennt, der darf sich auf ein Erlebnis freuen.

Beide auf die Disc gespressten Sprachausgaben bleiben ebenfalls weiterhin stark. Zwar kann das japanische Original auch dieses Mal wieder den Sieg einheimsen, erreicht diese Krönung allerdings nur um Haaresbreite. Denn Shandra Schadt blüht in ihrer Rolle als Seras Victoria immer weiter auf und markiert dabei ein Höhepunkt nach dem anderen. Auch Thorsten Münchow ist weiterhin stark - nur leider hören wir seine düstere Stimme bei Hellsing Ultimate VI nur sehr selten.



Extras

Booklet (im Mediabook eingebunden)

Mittlerweile erwarten wir schon gar kein Bonusmaterial mehr, sondern freuen uns einfach nur über das schicke Booklet, das direkt in das wertige Mediabook eingebunden ist.

Und auch dieses Mal ist dieses wieder mit zahlreichen Informationen über Charaktere, Waffen und sogar Londoner Speisen gefüllt. Highlight ist das Interview mit Hiashi Abe, verantwortlich für Storyboard und Animationsregie, das angenehm locker geführt wurde und neben einigen humorvollen Stellen auch viele wissenswerte Informationen beinhaltet. Schade, dass es sowas nicht als Bewegtbildmaterial gibt.



Fazit

Nachdem sich der direkte Vorgänger beim entbrennenden Krieg in den Straßenschluchten Londons ausreichend Zeit nahm, dreht Hellsing Ultimate VI voll auf - und verliert neben all der Action auch nicht die wichtigen Haupt- und Nebencharktere aus den Augen. Und rückt zeitgleich einen hervorragenden Bösewicht in den Mittelpunkt.

In Verbindung mit dem famosen Bild und dem grandiosen Sound bekommt man für stolze 25 Euro also abermals ein vollends gelungenes Animepaket geliefert, das nur vom weiterhin schwachen Bonusmaterial angekratzt wird, diese Schwäche allerdings problemlos verbergen kann.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Kapitel des gnadenlosen Krieges zwischen Hellsing und Millennium! Und natürlich auch auf Alucards Rückkehr.

Name: Hellsing Ultimate VI [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 45 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Für alle in diesem Test verwendeten Bilder gilt:
© 2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE

Teilen