Hellsing Ultimate VIII

Hellsing Ultimate VIII



Der ultimative Showdown, auf den jeder Hellsing-Fan gewartet hat!

Enrico Maxwell bläst zum Sturm gegen die verbliebenen Soldaten des Millenniums, aber auch die Bürger Londons sollen bei diesem Angriff ihr Leben lassen. Walter, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, steht nun als Vampir auf der Seite des Millenniums und zeigt seine neugewonnene Kraft. Inzwischen erreicht auch Alucard London und stürzt sich sogleich in die Schlacht. Integra löst Alucards letztes Siegel und die wahre Identität des Vampirs wird endlich aufgedeckt. Der letzte Kampf zwischen Alucard und Andersen steht nun bevor!



Obwohl bereits das packende Aufeinandertreffen zwischen Seras und Zooling Blitz einem fulminanten Finale ähnelte, setzt Hellsing Ultimate VIII in allen Belangen neue Höhepunkte. Denn mit Enrico Maxwells schwer bewaffneter Iskariot-Armee sowie dem übergelaufenen Walter tauchen aus dem Nichts zwei neue Streitmächte auf dem Schlachtfeld auf, die die Verteidigung Londons zu einem unmöglichen Unterfangen werden lässt.

Spannung wird dabei weiterhin großgeschrieben. Ein Highlight jagt das nächste, ob nun epische Rede oder packende Actionsequenz, Raum für Langeweile oder gar verwirrende Momente bleibt nicht. Zusätzlich beginnt mit dem Mittelteil der achten Episode ein sagenhaftes Kapitel, auf das Fans seit dem Beginn der Reihe gewartet haben und nun vollends belohnt werden.

Denn Alucard kehrt endlich nach London zurück. Und trifft direkt auf Pater Alexander Anderson, was unausweichlich zum alles entscheidenden Duell führt!



Und spätestens jetzt sind wir der Meinung, dass die Hellsing Ultimate den Höhepunkt erreicht hat. Denn was sich beim Aufeinandertreffen der beiden Erzfeinde und monströsen Giganten passiert, lässt sich kaum in Worte fassen. Imposant in Szene Actionsequenzen, filmreife Inszenierung und sagenhafte Dialoge jagen Fans etliche Schauer über den Rücken, zaubern ein Lächeln auf die Lippen und treiben sogar die Tränen in die Augen.

Es ist allerdings nicht nur die Action, die beeindruckt. Es ist die Menschlichkeit, die beide Kämpfer an den Tag legen. Denn Ultimate VIII zeigt die beiden nicht einfach nur als furchtlose Dämonen, sondern wirft zudem einen spannenden Blick auf ihre Vergangenheit und Gedankenwelt. Vor allem Hauptvampir Alucard wird ausreichend beleuchtet, wobei nicht nur seine Ursprünge, sondern auch seine vollständigen Kräfte zu tragen kommen. Und definitiv das stabile Fundamente des fantastischen Höhepunkt-Feuerwerks darstellt.

Die gute Nachricht: Schnell abgehandelt wird das epische Duell zudem ebenfalls nicht. Hellsing Ultimate VIII räumt den Kontrahenten ausreichend Zeit ein, um sich miteinander zu messen, Worte auszutauschen und in einer zweiten Runde dann sogar wirklich in die Vollen zu gehen. Die schlechte Nachricht: Beendet wird die Episode mit einem Cliffhanger, der das Warten auf die Fortsetzung des Kampfes logischerweise unerträglich werden lässt. Vorfreude ist also jetzt schon vorprogrammiert.



Bild

Hellsing Ultimate VIII gehört voll und ganz Alucard und Anderson. Eine Tatsache, die sich vor allem bei der zeichnerischen Darstellung ihres erbitterten Todeskampfes widerspiegelt. Dieser gehört nämlich zum Allerbesten, was die qualitativ enorm hochwertige Serie eh schon zu bieten hatte.

Es sind einfach die zahlreichen positiven Aspekte, die sich im Laufe des Showdowns nach und nach zu einem herausragenden Gesamtbild zusammenschließen. Ob nun rasante Kamerafahrten, malerische Angriffsstellungen oder liebevoll eingefügte Details, hier stimmt einfach alles.

Und wenn Alucard dann auch noch sein volles Potenzial entfaltet und bisher ungeahnte Kräfte aktiviert, fällt die Kinnlade endgültig gen Boden. Während die meisten mächtigen Animecharaktere nämlich einfach mit bösem Blick und dicken Muskeln beeindrucken, punktet Alucard mit einer unheilvollen Atmosphäre und einer imposanten Armee, deren Entstehungsgeschichte ebenso grandios wie auch die optische Darstellung ist. Und für die wir uns abermals tief vor der Reihe verbeugen möchten.



Sound

In dieser Kategorie gibt es bei Hellsing Ultimate VIII zwei klare Helden, vor denen wir uns an dieser Stelle tief verbeugen möchten: Alucard-Sprecher Thorsten Münchow sowie dem Warschauer Symphonie Orchester.


Bereits in den letzten Episoden haben wir das Orchester nämlich ausreichend loben dürfen, mit der aktuellen Episode wird jedoch ein völlig neues Niveau erreicht. Denn es ist die Szene, die die zweite Runde im Duell Alucard gegen Anderson einläutet, die wir dank der musikalischen Untermalung niemals vergessen werden. Denn dank einer zarten Melodie und einer kräftigen Frauenstimme wird diese Gänsehaut-Szene von einem unvergleichlichen Soundtrack begleitet, der ohne jede Frage als perfekt bezeichnet werden darf. Wir empfehlen das Aufdrehen der Lautstärke!

Thorsten Münchow präsentiert derweil bisher unbekannte Facetten seiner tiefen Stimme - kein Wunder, immerhin wurde Alucard ja auch relativ eindimensional präsentiert. Dieses Mal öffnet sich der Obervampir seinem Rivalen nämlich und zeigt dabei eine ungewöhnliche Emotionalität, die mit dem Verlust seiner eigenen Menschlichkeit verwurzelt zu sein scheint. Und gerade in diese Momenten brilliert Münchow vollends und schafft die perfekte Balance zwischen Jetzt-Vampir und Damals-Mensch. Grandios!

Vollends in den Hintergrund rücken die anderen Sprecher dabei jedoch nicht. Auch Oliver Stritzel bekommt als Alexander Anderson seinen großen Moment und meistert diesen bravourös. Selten fiel die Wahl zwischen japanischer und deutscher Fassung schwerer. Denn beide spielen definitiv in der Oberliga!



Extras

Booklet (im Mediabook eingebunden)

Viele Charaktere werden in Hellsing Ultimate VIII näher beleuchtet und bekommen zudem einen Rückblick auf eine turbulente Vergangenheit spendiert. Eine Tatsache, die auch das erneut in das Mediabook eingebundene Booklet nicht auslässt. Hier werden die wichtigsten Figuren nämlich mit wissenswerten Hintergrundinfos und Zeichnungen ausführlich vorgestellt. Wer sein Hellsing-Wissen erweitern möchte, der bekommt auch dieses Mal wieder die Chance dazu.

Auch das obligatorische Interview - dieses Mal mit CGI-Regisseur Hiroshi Shirai - fällt erneut angenehm informativ aus, beeindruckt gleichzeitig jedoch auch mit einem angenehm lockeren Schreibstil. Wir sind gespannt, wer sich bei den beiden letzten Episoden schriftlich verewigen darf.



Fazit

Es ist der Showdown, dem wohl jeder Fan entgegengefiebert hat. Und nun ist er endlich da. Und er ist wundervoll!

Der legendäre Kampf zwischen Alucard und Alexander Anderson verbindet alle Highlights, die Hellsing so besonders machen, in einem packenden Duell. Brachiale Actionsequenzen, famose Animationen, göttlicher Soundtrack und spannende Charaktere - alles kombiniert in knapp 50 unvergessliche Minuten, die problemlos den Höhepunkt der Reihe markiert.

In Verbindung mit nicht minder spannenden Handlungsentwicklungen fällt das schlussendliche Fazit erschreckend simpel aus. Wer auch nur ein Fünkchen Interesse für Animes verspürt, für den führt an Hellsing Ultimate VIII kein Weg vorbei!

Name: Hellsing Ultimate VIII [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 50 Minuten
Freigegeben ab: 18 Jahren

Für alle in diesem Test verwendeten Bilder gilt:
© 2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE

Teilen