Hellsing Ultimate The Dawn

Hellsing Ultimate The Dawn



Vor dem großen Ende gehen wir zurück in die Vergangenheit.

Während im Jahre 1944 der zweite Weltkrieg in vollem Gange ist, erforschen Nazis die Erschaffung künstlicher Vampire. Mit einer Armee aus Untoten wollen sie den Krieg für sich entscheiden und die Weltherrschaft an sich reißen. Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, entsendet die Hellsing-Organisation ihre zwei größten Geheimwaffen: den Todesengel Walter und Alucard, einen grausamen Vampir.



Anders als bei den vorherigen OVAs, handelt es sich bei Hellsing Ultimate The Dawn nicht um eine einzelne Episode, sondern um drei kürzere Einzelteile, die der achten, neunten sowie zehnten Folge der japanischen Originalveröffentlichung angehängt waren. Und statt diese Stückelung zu bewahren, wird The Dawn hierzulande nun als separate Disc veröffentlicht - sozusagen als Folge 0.

Ein zweischneidiges Schwert, das letztendlich aber doch überzeugen kann.

Zunächst sei gesagt, dass man sich auf gewohnt blutige sowie spannende Hellsing-Kost freuen darf, die wissenswerten und für viele bisher unbekannten Blick in die Vergangenheit punkten kann. Immerhin warten deutsche Fans noch bis heute auf die lokalisierte Veröffentlichung des gleichnamigen Manga und kamen somit bisher nur über kurze Zusammenfassungen in den Genuss von The Dawn.

Und obwohl die neuen Informationen über Alucard, Walter sowie die feindliche Nazifraktion keine bahnbrechenden Ausmaße annehmen, werden Dialog- und Kampfsequenzen abermals gekonnt inszeniert, wodurch sich The Dawn elegant in das große Ganze einfügt und regelrecht als kleiner Prolog zum fulminanten Finale daherkommt.

Der Kulissenwechsel tut der Serie derweil unheimlich gut. Während wir uns in den letzten Folgen nämlich stets im brennenden London bewegten, versetzt uns der Zeitsprung nun in die kalte Welt des zweiten Weltkriegs und sorgt trotz gleichbleibender Dunkelheit für willkommene Abwechslung.

Zwei kleine Wermutstropfen bleiben aber leider dennoch: die kurze Laufzeit und die störende Zerstückelung der einzelnen Folgen. So findet das Vergnügen bereits nach knapp 30 Minuten sein jähes Ende und wird bereits mittendrin durch zwei Episodenwechsel gestört, wodurch sich nur schwer ein angenehmer Unterhaltungsfluss einstellen möchte. Keine große Überraschung, wenn man den Ursprung der Folgen kennt.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei aber um eine Art Bonuskapitel handelt, kann man diese Nachteile mit Blick auf die Stärken aber leicht verzeihen. Und trotz des gesalzenen Preises nun endlich in den Genuss von The Dawn kommen. Und allein dafür hat es sich doch schon gelohnt.



Bild

Eine verkürzte Laufzeit bedeutet natürlich nicht automatisch einen Abfall der restlichen Qualität. Und dieser Fakt ist es, der Hellsing Ultimate The Dawn rettet. Denn obwohl man den Abspann dieses Mal spürbar schneller betrachten darf, hat sich am beeindruckenden Niveau der qualitativ enorm hochwertigen Zeichnungen und Animationen nichts geändert.

Vor allem die Spielereien mit Walters tödlichen Drahthandschuhen fallen abermals ungeheuer anschaulich aus und kombinieren schicke Effekte mit hektisch inszenierten Kämpfen, überzeichneten Blutfontänen und detaillierten Charaktermodellen.

Trotz durchgehend düster gehaltenen Szenen erlaubt sich die Blu-ray von The Dawn zudem keinerlei Schwächen und punktet mit einem beachtlichen Kontrast und liebevoll eingeflochtenen Details, die selbst in dunklen Hintergründen nicht verschwinden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl man The Dawn eher als Aneinanderreihung kleinerer Miniepisoden bezeichnen darf, hat sich das Animationsstudio auch an dieser Stelle viel Mühe gegeben. Und die Perfektionskurve somit weiterhin spielend leicht hoch gehalten.



Sound

Ein ähnliches Fazit lässt sich auch beim auditiven Part von The Dawn ziehen. Denn auch dieser schließt sich nahtlos dem starken Gesamtpaket an und begrüßt Fans somit mit altbekannten Stärken, an denen man sich weiterhin nicht satthören kann.

Da sich die Menge an neuen Kompositionen des epischen Orchesters dieses Mal jedoch eher rar gesät sind und somit eher durch ihre weiterhin enorme Wucht auffallen, rückt die fantastische Sprecherriege effektiver in den Vordergrund und spielt ihre facettenreichen Stärken dabei geschickt aus. Deutsche und japanische Sprecher schenken sich dabei nichts und liefern beide auf hohem Niveau ab, weshalb man hier wie immer die Qual der Wahl hat. Und mittlerweile am besten eine Münze wirft.

Direktionale Soundeffekte integrieren die hinteren Lautsprecher unseres Heimkinosystem erneut ins Geschehen, bekommen in The Dawn jedoch eine vergleichsweise kleine Rolle zugeschrieben - was ohne jede Frage dem bereits erwähnten Settingwechsel zu verdanken ist. Dennoch baut der ausgedehnte Rückblick schnell eine dichte Atmosphäre auf und macht somit auch in diesem Punkt keinerlei Qualitätsabfall erkennbar.



Extras

Booklet mit Originalcovern (im Mediabook eingebunden)
Sammelschuber

Ausschweifendes Bonusmaterial dürfen wir auch bei The Dawn nicht erwarten. Und zu allem Überfluss gehen dann auch noch die wissenswerten Nebeninformationen und Interviews aus dem kleinen Booklet flöten.

Dafür dürfen sich Liebhaber schick gezeichneter Bilder immerhin über die japanischen Originalcover aller OVAs freuen, die in gedruckter Form definitiv eine gute Figur und einigen deutschen Pendants ohne jede Frage Konkurrenz machen.

Der wahre Leckerbissen ist dieses Mal jedoch der Sammelschuber, mit dem The Dawnausgeliefert wird. In diesen könnt ihr neben eurer neusten Errungenschaft nämlich auch die restlichen neun OVAs verstauen - und voller Vorfreude den letzten freien Platz bestaunen, der Ende Januar von der abschließenden Episode gefüllt wird. Sammler werden sich also auf gar keinen Fall beschweren!



Fazit

Hoher Preis, weniger Laufzeit, gleiche Qualität - Hellsing Ultimate The Dawn mag mit knapp 30 Minuten zwar äußert kurz ausfallen, versorgt Fans aber dennoch mit einer gewohnt packenden Handlung, einem spannenden Blick in die Vergangenheit der wichtigsten Pro- und Antagonisten sowie einer weiterhin sagenhaften Optik. Und auch der Soundtrack hat sich das Prädikat Göttlich wieder redlich verdient.

Kombiniert mit dem unverschämt attraktiven Sammelschuber muss man bei Hellsing Ultimate The Dawn also leider in den sauren Apfel beißen - und sich für einen hohen Preis nicht nur fantastische Anime-Unterhaltung nach Hause holen, sondern sich zugleich auf das sicherlich legendäre Finale einzustimmen.

Name: Hellsing Ultimate The Dawn [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 30 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Für alle in diesem Test verwendeten Bilder gilt:
© 2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE

Teilen