Magical Shopping Arcade Abenobashi

Magical Shopping Arcade Abenobashi



Mit der OVA zu FLCL hat das Animationsstudio GAINAX für euch seinen humoristischen Höhepunkt erreicht? Dann habt ihr noch nicht Magical Shopping Arcade Abenobashi erlebt!

In der Shoppingmeile Abenobashi schließt ein Laden nach dem anderen. Darum soll sie abgerissen werden und einem neuen Einkaufszentrum weichen. Sasshi und seine Freundin Arumi wollen ein letztes Mal in alten Erinnerungen schwelgen und streifen durch die Straßen ihrer verlassenen Wohngegend. Plötzlich finden sich beide in einer anderen Zeit wieder und ein aberwitziges Abenteuer durch die bunte Anime- und Filmwelt beginnt.

Wir müssen uns immer noch die Tränen aus den Augen wischen. Denn während wir bei Magical Shopping Arcade Abenobashi mit einem soliden Anime mit einer Prise Humor gerechnet haben, explodierte binnen weniger Minuten ein regelrechtes Comedy-Feuerwerk, das unsere Bauchmuskeln gnadenlos strapazierte.

Dieser Umstand ist zum einen den hervorragenden Protagonisten zu verdanken. Jeder von ihnen besitzt nämlich einzigartige Macken, die immer wieder hervorgehoben und in teils unfassbar abgedrehten Szenen humoristisch unterstrichen werden. Perfekt: Dämlich wird dieser Humor zu keinem Zeitpunkt, sondern behält durchgehend eine kindliche-verspielte Art, bei der man gerne mit lacht.



Klarer Favorit sind allerdings die legendären Anspielungen auf namhafte Anime-Kollegen, die elegant in die Handlung eingebunden sind und unser Anime-Herz immer wieder höher schlagen ließen. An dieser Stelle wollen wir niemandem die Freude nehmen und verzichten damit auf nervige Spoiler, können aber nur eins versprechen: Allein diese (zahlreichen!) Hommagen an andere Serien lösten bei uns gnadenlose Lachanfälle aus.

Der Sprung durch die Welten ermöglicht Magical Shopping Arcade Abenobashi aber gleichzeitig auch einen fantastischen Abwechslungsreichtum, der seinesgleichen sucht. Im Grunde fühlt sich jede der insgesamt 13 Folgen im Kern gleich an, bietet durch neue Settings, Charaktere, Looks und Geschichten dann aber doch immer ein brandneues Erlebnis, das den roten Faden aber zu keinem Zeitpunkt loslässt.

Das Beste kommt aber zum Schluss: Denn obwohl sich Magical Shopping Arcade Abenobashi in erster Linie der Comedy verschreibt, besitzt die Grundhandlung dennoch ausreichend Herz und Emotionen, um auch andere Bereiche abzudecken. Dadurch wird man nicht strikt von einem Lacher zum nächsten geschickt, sondern darf sich zwischendurch auch über ruhige und stellenweise und ergreifende Momente freuen. Ebenso grandios wie auch packend!



Bild

An einigen Stellen mag man Magical Shopping Arcade Abenobashi das hohe Alter ansehen. Obwohl das Blu-ray-Format nämlich seine Magie entfaltet und zusätzliche Schärfe und starke Farben reinbringt, liegt die Erstveröffentlichung im Jahr 2002 eben schon eine Weile zurück.

Allerdings wertet der Anime diese Schwäche mit den abwechslungsreichen Schauplätzen und den damit in Verbindung stehenden Stilen locker wieder auf. Anstatt sich nämlich strikt einem Artdesign zu verschreiben, bringt Gainax immer wieder frischen Wind in das Abenteuer und lässt dabei gelegentlich sogar die optischen Muskeln spielen.

Besonders schön: Mit dem farbenfrohen Gesamtbild passt sich das Bild perfekt dem leichtfüßigen und humorvollen Grundton der Handlung an, wodurch die beiden ein munteres Gesamtbild, das viel Freude erzeugt, zusammenstellen. Perfekt!



Sound

Kein Meisterwerk, aber dennoch durchweg gelungen: Die musikalische Untermalung von Magical Shopping Arcade Abenobashi will mit ihren Kompositionen eindeutig keine Preise gewinnen, sondern dem humoristischen Abenteuer einen ebenso spaßigen wie auch variantenreichen Soundtrack spendieren. Und das ist vortrefflich gelungen! Denn nicht selten zauberten uns allein die seichten Melodien schon ein Lächeln auf die Lippen.

Mit starken Sprechern punktet dann auch die japanische Fassung, die beim Rüberbringen das Humors logischerweise die Nase vorn hat. Bei der deutschen Synchro hat man aber ebenfalls passende Stimmen verpflichtet und präsentiert eine mehr als solide Übersetzung, die nur an wenigen Stellen Federn lassen muss.

Einziger Wermutstropfen: Bei einigen Nebenfiguren geraten die deutschen Sprecher hin und wieder ins Stolpern und können das zuvor hohe Qualitätsniveau nicht ganz halten. Kein Beinbruch, aber gerade im direkten Vergleich mit den starken Momenten fällt das sehr stark auf.



Extras

Booklet
Sticker


In puncto Bonusmaterial greift wieder die altbekannte Nipponart-Notbremse. Wenn man aus der japanischen Produktionsstätte keine coolen Extras bekommt, kann man eben auch keine lokalisierte Fassung die Disc pressen. So ist das scheinbar auch bei Magical Shopping Arcade Abenobashi passiert.

Anstatt einen Blick hinter die Kulissen bekommen wir nämlich nur Sticker und ein farbenfrohes Booklet geboten, das die Charaktere etwas mehr beleuchtet.

Schade ist das zwar schon, aber immerhin muss man an dieser Stelle vor Nipponart zumindest mal den Hut ziehen. Denn als kleine Entschädigungen kann man die Booklet-Sticker-Kombi auf jeden Fall sehen.

Fazit

Mit Magical Shopping Arcade Abenobashi startet GAINAX einen gnadenlosen Angriff auf eure Lachmuskeln, der vollends ins Schwarze trifft. Mit aberwitzigen Protagonisten, einer humorvollen Grundidee und fast schon legendären Anspielungen auf bekannte Anime-Kollegen wird der Comedy-Revolver regelrecht im Sekundentakt abgefeuert. Und lässt sich auch beim gelegentlichen Nachladen nur wenig Zeit!

In Verbindung mit einigen besinnlichen Momenten, der weiterhin anschaulichen Optik sowie einer herrlichen passenden Musikuntermalung darf man sich über ein ultimatives Unterhaltungspaket freuen, das locker über die geringen Schwächen hinweghilft - und definitiv in jede Sammlung gehört!

Name: Magical Shopping Arcade Abenobashi [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HDMA 5.1, PCM 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 390 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Mehr Infos findet ihr hier!

Für alle Bilder in unserem Test gilt:
© GAINAX/ABENOBASHI PROJECT

Teilen