Meine Nachbarn, die Yamadas

Meine Nachbarn, die Yamadas



Es werden nicht immer Waffen, Dämonen oder leicht bekleidete Damen für perfekte Anime-Unterhaltung benötigt. Manchmal reicht auch einfach ein sympathischer Blick in das ganz normale Leben einer liebenswerten Familie.

Zur Familie gehören der Vater, der sein Leben mit einem langweiligen Bürojob fristet, seine Frau, die von Hausarbeit und Arbeit im Allgemeinen nicht viel hält, und zwei Kinder. Dazu kommen noch die mürrische Oma, die an niemandem ein gutes Haar lässt, und der phlegmatische Hund, der unbeeindruckt von allem Ungemach in seiner Hundehütte liegt und ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist.

Nicht nur die japanische Kultur, sondern das Leben an sich, wie es jeder kennt, ist hier Ziel von beißender Satire. So wird der Vater nach einem langen, anstrengenden Tag im Büro von seiner kochmüden Frau mit einer Banane abgespeist. Überhaupt wird seine Autorität im Haus ständig untergraben. Sein Sohn wünscht sich coolere Eltern, der gesamten Familie mangelt es an Respekt und schließlich streitet er sich im Karate-Stil mit seiner Frau um die Fernbedienung.



Mein Nachbarn, die Yamadas könnte man eher als Mini-Serie im Film-Format bezeichnen. Anstatt nämlich eine Haupthandlung zu erzählen, werden in den knapp 103 Minuten mehrere Kurzgeschichten erzählt, in denen der Alltag der Familie Yamada im Mittelpunkt steht.

Mag langweilig klingen, ist es aber definitiv nicht. Denn ob nun Vater, Mutter, Oma, die Kinder oder der treue Familienhund - man schließt jedes einzelne Mitglied direkt in sein Herz und folgt seinen alltäglichen Problemen oder auch Erfolgen gebannt. Und bekommt mit einer gehörigen Prise Humor auch noch was zu lachen.

Die wahre Stärke von Meine Nachbarn, die Yamadas ist allerdings das stets reale Geschehen. Hier werden keine Dämonen bekämpft, unbekannte Fantasiewelten erkundet oder Mini-Monster eingefangen. Es geht um Familie Yamada und ihren Alltag. Punkt. Und das ist auch gut so!

Denn bereits nach wenigen Minuten konnten wir uns mit den Yamadas identifizieren, erkannten uns in einigen Situationen sogar selbst wieder. Langeweile wird somit keinerlei Raum gelassen - vor allem, wenn wir in die Gedanken- und Fantasiewelt der Familie reinschauen und uns über kreative Einfälle freuen dürfen.

Und damit gelingt Meine Nachbarn, die Yamadas ein kleines Kunststück. Trotz Fehlen eines roten Fadens und ausschweifender Fantasy-Elemente wurden wir von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhalten. Und konnten uns während des Abspanns nur sehr schwer von der normalen, aber doch so liebenswerten Familie Yamada trennen.



Bild

Simpel, farbenfroh, anschaulich. Drei Beschreibungen, die sich der Zeichenstil von Meine Nachbarn, die Yamadas redlich verdient hat. Obwohl man sich hier optische Feinheiten und detaillierte Superzeichnungen gespart hat, begeistert Studio Ghibli mit einem einzigartigen, zur lockeren Handlung optimal passenden Stil, der ein faszinierendes Augenschmaus-Feuerwerk garantiert.

Auf Blu-ray macht das Ganze dann nochmal eine bessere Figur. Kräftigere Farben und schärfere Konturen versprühen über den großen Bildschirm noch mehr Charme und verleihen den wundervollen Animationen noch mehr Ausdruckskraft und Leben. Stellenweise bekamen wir sogar das Gefühl, ein zum Leben erwachtes Wasserfarben-Bild zu begutachten. Traumhaft!

Man darf definitiv keinen neuen Maßstab in Sachen Anime-Optik erwarten. Bei Meine Nachbarn, die Yamadas wählt Ghibli aber auch an dieser Stelle den richtigen Weg und holt alles Mögliche aus dem minimalistischen Stil raus. Und landet gerade dadurch einen gelungenen Volltreffer.



Sound

Auch musikalisch macht Studio Ghibli bei Meine Nachbarn, die Yamadas alles richtig. Hier werden bekannte Originallieder nämlich mit seichten Kompositionen vermischt und bilden eine elegante Musikbegleitung, die sich jeder Situation bravourös anpasst. Ob nun lockere Dialoge, humorvolle Momente oder abgedrehte Fantasie-Sequenzen - auf den Soundtrack kann man sich verlassen. Und dank eines kräftigen DTS-HD 5.1-Formats dann auch die Heimkinoanlage in vollen Zügen genießen.

Bei der Synchronisation erlebten wir derweil eine kleine Überraschung. Immerhin sind wir ein handelsübliches Bild gewohnt: Bei der Auswahl der deutschen Sprecher für Ghibli-Filme gibt man sich hörbar viel Mühe, muss sich aber dennoch der qualitativ obermächtigen Original-Synchro geschlagen geben. In diesem Fall aber nicht. Hier kann man nämlich das Level des Originals tatsächlich erreichen!

Jeder Sprecher passt hervorragend zu seiner Rolle, gibt sich viel Mühe und deckt das emotionale Stimmenrepertoire grandios ab. Ob nun Freude, Trauer oder Hektik, alles klingt glaubwürdig und kam uns zu keinem Zeitpunkt unpassend vor. Somit wird die Auswahl zwischen japanischem Original und deutscher Fassung also unfassbar erschwert: beide verdienen nämlich ohne jede Frage das Prädikat perfekt und laden tatsächlich zu einem erneuten Anschauen ein.



Extras

NTV-Special
Japanische Original-Trailer & TV-Spots
Japanische Original-Promotion-Filme
Storyboards zum kompletten Film
Studio Ghibli Trailershow
3 Postkarten


Auch beim Bonusmaterial zaubert uns Meine Nachbarn, die Yamadas ein Lächeln auf die Lippen. Klares Highlight ist hierbei das umfangreiche NTV-Special, das wissenswerte Blicke hinter die Kulissen eröffnet und den Abschied von der Familie Yamada somit ein wenig nach hinten schiebt.

Ähnlich spannend fallen auch die Storyboards zum Film aus. Diese fallen bei der Inszenierung aufgrund der Bildergalerie-Form zwar ein wenig ab, präsentieren uns das Gesamtwerk aber aus einer besonderen Perspektive, die vor allem Fans sehr zu schätzen wissen werden.

Beim restlichen Inhalt handelt es sich um altbekannten, aber dennoch amüsanten Content. So blicken wir mit TV-Spots, Trailern und Promotion-Filme zur japanischen Vermarktung, finden in der Studio Ghibli Trailershow gleich die nächsten Kaufempfehlungen und dürfen uns mit drei farbenfrohen Postkarten die heimische Sammlung verzieren. Hervorragend!



Fazit

Meine Nachbarn, die Yamadas eröffnet einen ebenso interessanten wie auch humorvollen Blick in den Alltag einer scheinbar völlig normalen Familie, der dank witziger Situationen und liebenswerten Charakteren aber dennoch auf höchstem Niveau unterhält. Und der mit der Ghibli-typischen Perfektion in puncto Optik und Ton vor allem auf Blu-ray als regelrechter Augenschmaus bezeichnet werden darf.

Und während Ghibli-Fans dieses farbenfrohe Familienabenteuer wahrscheinlich längst als Pflichtkauf vorgemerkt haben, sollten auch alle anderen einen Blick riskieren. Hat man nämlich wenige Minuten inmitten der Familie Yamada verbracht, kann man gar nicht mehr genug bekommen. Unbedingt zugreifen!

Name: Meine Nachbarn, die Yamadas [Blu-ray]
Verleih: Universum ANIME
Bild: 1,85:1 (1080p)
Ton: DTS-HD 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 103 Minuten
Freigegeben ab: 6 Jahren

Teilen