Berserk - Das goldene Zeitalter -III-

Berserk - Das goldene Zeitalter -III-


Der Beginn eines grauenhaften Albtraums...


Ein Jahr ist vergangen, seit Guts und Griffith getrennter Wege gingen. Unter der Führung von Casca und auf der ständigen Flucht vor den Elitetruppen Midlands, verfolgen Die Falken den verschwörerischen Plan, Griffith aus der Gefangenschaft zu befreien. Als die Söldnertruppe eines Nachts jedoch heimtückisch überfallen wird, beginnt ein blutiger Überlebenskampf und gerade als die Situation ausweglos scheint, naht Rettung in Gestalt von Guts. Angetrieben von Cascas Entschlossenheit das Schicksal zum Guten zu wenden, machen sich Die Falken mit Guts auf, um Griffith aus den Fängen seiner grausamen Entführer zu befreien. Doch noch ahnt die Truppe nicht welchem apokalyptischen Alptraum sie entgegentreten...


Zugegeben: hier und da hatten die ersten beiden Teile der Berserk-Neuverfilmungen teils gravierende Schwächen, die vor allem Fans der Serie entzürnten. Denn obwohl man sich größtenteils am Original orientierte, fehlten wichtige Abschnitte teilweise vollständig, während die Charakterentwicklung gerade im ersten Teil gelegentlich auf der Strecke blieb. Wieso wir mit einer Aufzählung der Schwächen beginnen? Weil Berserk: Das goldene Zeitalter -III- diese fast vollständig ausgemerzt hat!


Nach einem etwas gemächlichen Anfang zieht die Handlung des dritten Teils der Reihe nämlich rasant an und mündet in einem ebenso epischen wie auch emotionalen Höhepunkt, der von blutigen Auseinandersetzungen und anschaulichen Charakterentwicklungen geprägt ist. Letztere zeichnen sich durch grandiose Aufeinandertreffen verschiedener Hauptpersonen aus, wobei neben brachialen Kämpfen auch hervorragende Dialoge im Mittelpunkt stehen.




Wie bereits in den beiden Vorgängern spielt natürlich auch Gewalt eine sehr wichtige Rolle - und diese erreicht ebenfalls einen neuen Höhepunkt! Vor allem der letzte Akt (Manga- und Anime-Fans werden wissen, welches wichtige Ereignis sich hier abspielt) hüllt den Bildschirm in ein stets blutrotes Gewand und lässt selbst hartgesottene Zuschauer mitsamt extremer Details und schockierender Ereignisse schwer schlucken. Anzumerken ist jedoch die Präsentation dieser Szenen: Abgetrennte Körperteile und Vergewaltigungen werden hier nicht lautstark lachend zelebriert, sondern gezielt in die düstere und gnadenlose Rahmenhandlung eingeflochten. Hier und da hätte man sich zwar einige explizite Darstellungen sparen können, unterm Strich weiß Berserk: Das goldene Zeitalter -III- diese gnadenlos in Szene gesetzte Gewalt jedoch gekonnt einzusetzen.


Doch darf man sich als Fan nun auf eine rundum gelungene und fehlerfreie Neuverfilmung freuen? Leider nicht ganz! Hier und da hat man nämlich abermals einige wissenswerte Details ausgelassen, wodurch einige Charaktere deutlich blasser als im Manga bleiben. Sicherlich handelt es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau - immerhin kann man die Fülle an Informationen einer solch umfangreichen Serie nun eben nicht in knapp 108 Minuten verarbeiten -, einige Ereignisse haben wir aber dennoch schmerzlich vermisst. Gerade im Vergleich zum schwächelnden Erstling fällt dieses Problem hier jedoch angenehm gering aus.




Bild


Ebenso wie bei der Handlung lässt sich auch beim optischen Eindruck eine stete Verbesserung im Laufe der Reihe vermerken. Während der erste Teil die Mischung aus per Hand gezeichneten und am Computer erstellten Bilder meisterhaft gegen die Wand fuhr, fiel die Mischung bei der Fortsetzung trotz kleinerer Schwächen sehr anschaulich aus. In Berserk: Das goldene Zeitalter -III- konnten selbst diese aus der Welt geschafft werden, weswegen sich vor allem Käufer der Blu-ray über ein überaus sehenswertes Gesamtbild freuen dürfen!


Zwar muss man sich gerade zum Finale hin auf ein stets düsteres Gesamtbild, das farbenfrohe Augenschmäuse kaum ermöglicht, gefasst machen, darf sich aber weiterhin auf ausgearbeitete Charaktermodelle und imposant in Szene gesetzte Kämpfe freuen, an denen man sich einfach nicht sattsehen kann. Die CG-Effekte sind derweil noch passender in das Geschehen eingeflochten, weswegen diese nicht mehr so erzwungen wirken, die zeichnerischen und am PC generierten Ebenen stehen sich somit nicht als Rivalen gegenüber, sondern ergänzen sich einander. An dieser Stelle wird eindrucksvoll bewiesen, dass das Studio 4°C die vorher begangenen Fehler ausführlich analysiert, um eine Wiederholung auszuschließen.




Sound


Eine epische Handlung, eine düstere Optik - das fehlt eigentlich nur noch eine wichtige Komponente, oder? Nämlich ein orchestralischer Soundtrack, der gerade kämpferische Auseinandersetzungen mit einem lautstarken Chor treffend untermalt. Und genau diesen hat Berserk: Das goldene Zeitalter -III- zu bieten!


Wie bereits in den letzten beiden Teilen kann das aus Shiro Sagisu (fast für alle Neon Genesis Evangelion-Soundtrack verantwortlich) und Susuma Hirasawa bestehende Komponisten-Duo mit ihrem hervorragenden Soundtrack auch dieses Mal wieder von Anfang bis Ende überzeugen, wobei uns gerade die musikalische Untermalung des letzten Drittels fast sekündlich einen angenehmen Schauer über den Nacken jagte. Ihr seid im Besitz einer Heimkinoanlage? Dann solltet ihr diese bereits im Disc-Menü aufdrehen, um die epischen Melodien in vollen Zügen genießen zu können!


Positiver Nebeneffekt: mit erhöhter Lautstärke kommt auch der wuchtige DTS-HD 5.1-Sound ordentlich zur Geltung, der hier in der deutschen und der japanischen Fassung vorliegt. Und obwohl letztere niveautechnisch wieder in unerreichbaren Höhen liegt, braucht sich die deutsche Synchronfassung mit passenden Sprechern und glaubhaft vorgetragenen Dialogen nicht hinter dem Original zu verstecken. Wer die fantastische Atmosphäre jedoch in vollen Zügen genießen möchte, der sollte auf jeden Fall zur japanischen Version greifen und die deutschen Untertitel dazuschalten.




Extras


Beim zweiten Teil der Reihe haben wir noch ein Auge zugedrückt, dieses Mal können wir allerdings nicht mehr so gnädig sein. Denn nachdem wir das fulminante Finale erlebt hatten, freuten wir uns auf wissenswerte Hintergrundinfos, einen eventuellen Blick in die Berserk-Infos oder sonstige spannende Fakten. Im Disc-Menü erwartete uns dann allerdings direkt eine herbe Enttäuschung: neben einer Trailershow gibt es hier nämlich nichts zu finden!


Abermals ist anzumerken, dass die Collectors Edition Deluxe über diese Enttäuschung ein wenig hinweg hilft. Denn mit einem Berserk-Guide, Postkarten sowie einem Handyanhänger finden Fans immerhin allerlei Goodies, um die hauseigene Sammelecke ein wenig zu füllen. Warum vergeben wir beim dritten Teil der Reihe an dieser Stelle weniger Punkte als beim Vorgänger? Ganz einfach: weil wir bei diesem epischen Abschluss auch ein anschauliches Bonusmaterial erwartet hätten. Hoffentlich bekommen wir dieses bei einem eventuellen vierten Teil (wir halten die Daumen gedrückt) geboten!




Fazit


Bereits der zweite Teil der Reihe konnte eine ordentliche Steigerung hinlegen und seinen Vorgänger deutlich übertreffen. Berserk: Das goldene Zeitalter -III- stellt jedoch alles in den Schatten und präsentiert Fans ein ultimatives Action-Paket, bei dem die Kinnlade alle paar Minuten gen Boden klappt!


Beim dritten Teil der Reihe hat das japanische Studio 4°C nämlich an alles gedacht, was Berserk ausmacht: eine düstere Handlung, eine mitreißende Charakterzeichnung und eine gnadenlose Gewaltdarstellung, bei der sich einem gelegentlich der Magen umdreht. Und Das goldene Zeitalter -III- all diese Aspekte in 108 Minuten gekonnt unter einen Hut bringen und somit bis zum Abspann für Abwechslung sorgen kann, bleibt kaum Raum für Kritik.


Wer also bereits die ersten beiden Teile verschlungen hat und mit den teils deutlich erkennbaren Schwächen leben konnte, der darf vollkommen sorgenfrei zu Berserk: Das goldene Zeitalter -III- greifen. Denn trotz eines leicht gemächlichen Anfangs sowie eines nicht existenten Bonusmaterials bekommen Fans endlich das geboten, was sie verdient haben: eine gehörige Portion Berserk!


Name: Berserk - Das goldene Zeitalter -III- (Collectors Edition Deluxe) [Blu-Ray]

Studio/Verleih: Universum ANIME

Bild: 2,35:1 (1080p/24)

Ton: DTS-HD 5.1

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 108 Minuten

Freigegeben ab: 16 Jahren

Teilen