Berserk - Das goldene Zeitalter -II-

Berserk - Das goldene Zeitalter -II-


Guts und Griffiths Wege entzweien sich immer stärker - doch am Ende wartet ein gemeinsames, blutiges Ziel...


Drei Jahre sind vergangen, seit sich Guts der Söldnertruppe Die Falken angeschlossen hat, um gemeinsam mit Griffith für dessen Traum vom eigenen Reich zu kämpfen. Doch allmählich wird Guts bewusst, dass er seinen eigenen Traum finden muss, um von Griffith als Freund und Ebenbürtiger anerkannt zu werden. Währenddessen bahnt sich zwischen dem Königreich Midland und dem Tudor-Imperium, die entscheidende Schlacht im Hundertjährigen Krieg an.


Doch der Versuch von Midlands Elitetruppen die uneinnehmbare Festung Dordrey zu erobern, wird mit einem vernichtenden Gegenschlag der legendären Truppe der Purpur-Nashörner erwidert. Griffith wittert indes die Chance für den Aufstieg seiner Truppe und bietet dem König an, Dordrey im Alleingang anzugreifen. Und so ziehen Guts, Casca und die übrigen Falken zum letzten Mal in eine aussichtslos scheinende Schlacht.


Doch wie immer der Kampf auch ausgeht, keiner von ihnen ahnt, dass; danach ein noch übermächtigerer Gegner auf sie wartet, dem sie niemals entfliehen werden - ihr eigenes Schicksal!




Berserk - Das goldene Zeitalter -II- setzt die packende Handlung des Erstlings gelungen fort und beeindruckt dabei weiterhin mit einem erwachsenen Ton, der vor allem durch den gezielten Einsatz düsterer und gewaltsamer Szenen eine bedrohliche Atmosphäre aufbauen und diese von der ersten bis zur letzten Minute aufrecht erhalten kann. Gleichzeitig findet man jedoch auch noch genügend Zeit, um die eigentliche Geschichte stetig voranzutreiben und somit die Balance zwischen spannenden Dialogen und hektischen Actioneinlagen jederzeit zu halten. Lange Rede, kurzer Sinn: wer schon am storytechnischen Element des ersten Teils nichts auszusetzen hatte, der wird auch dieses Mal keinen Raum für Kritik finden.


Allerdings hat sich nicht einfach auf den Stärken ausgeruht, sondern diese noch weiter ausgearbeitet und somit nochmals optimiert. So ist die Handlung dieses Mal viel besser durchstrukturiert, die finalen Szenen um ein Vielfaches runder und der Blick auf die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere und deren Persönlichkeiten und Entwicklungen noch intensiver. Dadurch geraten die kämpferischen Auseinandersetzungen im Laufe des knapp 93-minütigen Abenteuers niemals zu stark in den Vordergrund und lassen Berserk - Das goldene Zeitalter -II- somit zu keinem Zeitpunkt zu einem stupiden Gemetzel abdriften. Hoffentlich bleibt diese ausgewogene Verteilung auch im finalen Teil erhalten!




Bild


Optisch präsentierte sich der Nachfolger als zweischneidiges Schwert. Einerseits konnte der Beginn von Guts' Reise mit detailreichen Charaktermodellen und Umgebungen sowie anschaulichen Schwertkämpfen auf ganzer Linie punkten, sorgte mit dem zu starken Einsatz deplatziert wirkender CGI-Sequenzen jedoch für ebenso viele unschöne Bilder. Zum Glück hat sich das entwickelnde Studio, wie schon bei der Handlung, auch an dieser Stelle die begangenen Fehltritte genauer angeschaut und diese bei zweiten Teil des imposanten Berserk-Abenteuers größtenteils ausgemerzt.


Denn obwohl man hier und da weiterhin auf (manchmal recht halbgar) wirkende Computeranimationen trifft, im direkten Vergleich mit dem Vorgänger fallen diese nun jedoch deutlich geringer aus und lassen somit mehr Raum für zeichnerische Raffinesse. Dies macht sich dann vor allem bei den einzelnen Schauplätzen und Nahaufnahmen bemerkbar, da diese nun noch einen Ticken ausgearbeiteter wirken und somit einen noch hochwertigeren Eindruck machen. In Verbindung mit den weiterhin blutigen und imposant in Szene gesetzten Kämpfen ergibt sich also ein wahrhaft respektables Gesamtbild, das das des ersten Teils spielend leicht hinter sich lassen kann.


Die Blu-Ray-Fassung präsentiert sich unverändert mit allen altbekannten Stärken und begeistert mit starken Farben, scharfen Bildern und noch packenderen Schwertkampf-Sequenzen. Wer einen Blu-Ray-Player sowie einen HD-Fernseher sein Eigen nennt, der sollte sich ohne große überlegungen diese Version nach Hause holen und Berserk - Das goldene Zeitalter -II- in voller Pracht geniessen.




Sound


Während man beim Bild des ersten Teil der Reihe noch einige Schwachstellen ausfindig machen konnte, präsentierte sich der Sound fast durchgängig fehlerfrei und versüßte vor allen Besitzern einer Heimkinoanlage das Anime-Vergnügen um ein Vielfaches. Dieses Fazit kann man bei Berserk - Das goldene Zeitalter -II- erneut ziehen!


Unser Favorit ist hierbei abermals der orchestralische Soundtrack, der wahrhaft episches Niveau erreicht und sich jeder Szene - ob ruhig oder hektisch - spielend leicht anpassen und den Zuschauer immer wieder ins Staunen versetzen kann. Und da das Ganze dank des klangstarken DTS-HD 5.1-Formats umso wuchtiger aus den Boxen donnert und dadurch vor allem die Kämpfe förmlich in euer Wohnzimmer transportiert, können wir an dieser Stelle einfach nur applaudieren und sagen: weiter so!


Auch die deutsche Sprachausgabe kann sich weiterhin hören lassen und die zahlreichen Dialoge dank bekannter Sprecher wie Ozan ünal (Emilie Hirsch, Ian Somerhalder), Nico Mamone (RJ Mitte aus Breaking Bad) oder Anja Stadlober (Emma Stone, Mila Kunis) mit passenden Stimmen und den erforderlichen Emotionen ausstatten. Obwohl das japanische Original die Nase weiterhin etwas weiter vorne hat, braucht man sich beim Auswählen der deutschen Fassung vor keiner grausamen Ohrenfolter zu fürchten.




Extras


Dass wir bei der Suche nach Extras auf der Disc ein wenig enttäuscht und im Endeffekt nur mit einer kurzen Trailershow abgespeist werden, mag zwar zunächst wie ein klarer Totalausfall im Bonusmaterial-Bereich wirken, wird durch die verboten gut ausgestattete Collectors Edition Deluxe aber elegant abgefangen. Hier dürfen sich Berserk-Fans nämlich über einen coolen Schlüsselanhänger, einen 28-seitigen Filmguide und ein Postkarten-Set freuen, die sich allesamt sehen lassen können und das Fehlen von Making-Ofs oder anderen Hintergrundinformationen zumindest teilweise entschuldigt. Für den abschließenden Teil der Goldenes Zeitalter-Saga würden wir uns aber dennoch über einen wissenswerten Blick hinter die Kulissen freuen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!




Fazit


Berserk - Das goldene Zeitalter -II- wirft die meisten Schwächen des Vorgänger ab und begeistert Fans mitsamt einer ebenso packenden wie auch erwachsenen Handlung, anschaulichen Bildern sowie eines klangstarken Sounds, wobei sich vor allem das Zusammenspiel all dieser Aspekte definitiv sehen lassen kann.


Denn anstatt sich nur auf die recht blutig ausgefallen Kampfsequenzen zu konzentrieren, setzt das zweite Berserk-Abenteuer eher auf die Ausarbeitung der handelnden Pro- und Antagonisten und bietet durch den stetigen Wechsel zwischen beiden Elementen eine angenehme Portion an Abwechslung und Unterhaltung. Und in Verbindung mit dem fast schon epischen Soundtrack, der gelungenen Sprachausgabe (englisch sowie deutsch) und der - abgesehen von einigen eher unpassenden CGI-Inhalten - grandiosen Optik erwartet euch beim Einlegen der Blu-Ray ein fesselndes Atmosphäre-Pakets, das das Fehlen zusätzlicher Extras auf der Disc schnell vergessen macht.


Wer also den ersten Teil mochte, der darf sich auch Berserk - Das goldene Zeitalter -II- ohne jegliche Sorgen in die heimische Sammlung holen. Und wer das volle Potenzial der farbstarken Zeichnungen kommen möchte und sich zudem stolz als beinharter Berserk-Fan bezeichnet, der sollte unbedingt zur Blu-Ray-Fassung der Collectors Edition Deluxe greifen und zusätzlich in den Genuss; cooler Goodies kommen. Teil 3 kann kommen!


Name: Berserk - Das goldene Zeitalter -II- (Collectors Edition Deluxe) [Blu-Ray]

Studio/Verleih: Universum ANIME

Bild: 2,35:1 (1080p/24)

Ton: DTS-HD 5.1

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 97 Minuten

Freigegeben ab: 16 Jahren

Teilen