Hellsing Ultimate IX

Hellsing Ultimate IX



Inmitten des in Flammen stehenden Londons geht ein ultimatives Duell zu Ende. Und der Kampf zwischen zwei alten Kameraden beginnt.

Der Kampf gegen Andersen geht in die zweite Runde. Dank Helenas Nagel hat der Priester übernatürliche Kräfte erlangt und treibt Alucard immer weiter in die Enge. Erst durch Seras' Unterstützung kann der Vampir die Oberhand zurückerlangen. Nun mischt sich allerdings auch der zum Vampir gewordene Walter ein und stellt sich seinen ehemaligen Verbündeten in den Weg. Es entbrennt eine blutige Schlacht zwischen den einstigen Kameraden, deren Ausgang ungewiss scheint.



Wir haben gefühlt eine Ewigkeit auf das legendäre Duell zwischen Alucard und Andersen gewartet. Und wir wurden nicht enttäuscht! Denn mit geladenen Knarren, messerscharfen Schwertern und anderen, teils unheiligen, Waffen boten sich die beiden Erzfeinde in OVA VIII einen unvergessenen Schlagabtausch, der von einem Cliffhanger jäh unterbrochen wurde.

Und auch die Fortsetzung in OVA IX enttäuscht nicht!

Runde zwei im epischen Hellsing-Duell bleibt nämlich durchgehend spannend und endet mit einem bittersüßen Abschied, bei dem man als Fans definitiv mit den Tränen zu kämpfen hat. Und gleich im Anschluss dann noch einen Schlag in die Magengrube kriegt. Denn auf den packenden Showdown zwischen Alucard und Andersen folgt gleich ein weiterer Kampf, mit dem man so nicht gerechnet hat: denn Alucard muss sich seinem ehemaligen Kameraden Walter entgegenstellen.

Und obwohl man sich hier abermals auf einen visuell ansprechenden Kampf freuen darf, steht die Handlung abermals an der Spitze. Während Alucard und Walter nämlich um Leben und Tod kämpfen, wagt Hellsing Ultimate IX immer wieder einen Blick auf die Ferne Vergangenheit und eröffnet uns dabei nicht nur Walters Gedankenwelt, sondern rundet zudem Alucards gesamte Geschichte elegant ab.

Und somit gelingt der neunten Episode ein ganz besonderes Kunststück. Denn mit packenden Kämpfen und schockierenden Entwicklungen im Kampf um London wird unsere Vorfreude gleich an zwei Fronten geweckt. Zum einem will man unbedingt das Kriegsende in den Straßen Londons erleben, zum anderen aber auch mehr über die Vergangenheit von Walter und Alucard erfahren. Und auch hier punktet Hellsing: Denn neben der abschließenden zehnten Folge dürfen sich Fans zunächst auf das Zusatzkapitel The Dawn freuen, das Ende November auf den Markt kommt.

Und die Stellung der Serie als legendäre Animeperle ohne jede Frage ein letztes Mal festigen wird. Soviel ist nach dieser erneut fantastischen Episode bereits vorprogrammiert.



Bild

Jede neue Hellsing Ultimate-Episode wirkt wie ein zu Leben erwachtes Kunstwerk. Einerseits verbeugt man sich nämlich vor dem Originalzeichner Kouta Hirano und bleibt seinen einmaligen Designs treu, setzt aber zusätzlich auf starke Farben, kunstvollen Einsatz blutiger Details und teils sagenhafter Kamerafahrten und -einstellungen, um sich aus der allseits bekannten Anime-Formel zu befreien und ein filmisches Niveau zu erreichen. Und dieses Vorhaben gelingt Hellsing Ultimate IX immer wieder aufs Neue.

Den malerischen Anfang setzt die zweite Runde im Alucard-Andersen-Duell. Hier sticht vor allem das tragische Ende als visuelles Highlight hervor und setzt den zuvor dunklen und blutigen Szenen einen hellen Höhepunkt, der direkt in das zweite Highlight mündet. Mit Walters tödlichen Handschuhen finden das Animationsstudio nämlich wieder einmal ein spezielles Mittel, um besondere Bilder auf den Bildschirm zu zaubern.

Mit starken Farben und einem gelungenem Kontrast kann man sich auch vor dem Blu-ray-Format wieder verbeugen. Und obwohl Hellsing Ultimate IX sich auch auf DVD sehen lassen kann, erreicht die Blu-Ray-Fassung ein ausgereifteres Level, das schon an Perfektion grenzt.



Sound

Wir lieben diesen Soundtrack. Und ja, obwohl Hellsing Ultimate IX hier und da einige Kompositionen vorherigen Episoden erneut einspielt und dabei neue Meilensteine vermissen lässt, leistet das Orchester auch in der neunten Runde ganze Arbeit und verpasst dem fulminanten Geschehen eine meisterhafte Musikuntermalung. Kein Wunder also, dass wir erneut eine Empfehlung zum Aufdrehen der Lautstärke geben. Nur beim Kampf zwischen Alucard und Walter solltet ihr aufpassen - denn dank wuchtiger direktionaler Effekte und in sich zusammenstürzenden Hochhäusern könnten eure Nachbarn unangenehme Bass-Albträume bekommen.

Zur deutschen Lokalisierung können wir ebenfalls keine großen Neuigkeiten verkünden. Der starke Cast gibt weiterhin alles und beeindruckt dabei vor allem in den ruhigen Szenen, beispielsweise dem finalen Dialog zwischen Alucard und Andersen. Demnach braucht man sich auch in Ultimate IX nicht vor dem Vergleich mit dem Original zu fürchten und schneidet bei der direkten Gegenüberstellung fantastisch ab. Denn obwohl die japanische Fassung hier und da minimal die Nase vorne hat, kann man für beide Versionen nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Sprich: Schaut euch die neunte Episode am besten gleich zwei Mal an!



Extras

Booklet (im Mediabook eingebunden)

Ja, auch dieses Mal haben wir uns auf den Blick in das schicke Booklet gefreut. Und obwohl uns das Fehlen jeglicher Zusatzvideos weiterhin ein wenig sauer aufstößt, hatten wir beim mittlerweile neunten Heftchen viel Spaß. Immerhin dürfen wir dieses Mal mehr über Walter erfahren und somit noch tiefer in das Hellsing-Universum eintauchen.

Dazu gibt es dann auch noch das übliche Interview, dieses Mal mit den Animationsregisseuren Ken'ichi Suzuki und Yasuhiro Matsumura. Und schon wie bei den letzten Booklets wäre uns Bewegtmaterial zwar lieber gewesen, in gedruckter Form bringt das Interview aber dennoch viele wissenswerte Fakten ans Licht. Mal schauen, wer sich bei der letzten Ultimate-Episode die Ehre geben wird.



Fazit

Pure Perfektion. Andere Worte finden wir für Hellsing Ultimate nicht mehr. Und auch ultimate IX macht wieder deutlich, dass wir mit diesem Fazit nicht falsch liegen.

Mit dem hervorragenden Abschluss des legendären Showdowns zwischen Alucard und Andersen, dem Beginn eines weiteren Megaduells sowie wissenswerten Blicken in die Vergangenheit verschiedener Charaktere wird man von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhalten und zu guter Letzt mit einem doppelten Cliffhanger entlassen.

Und so bleiben uns zum Ende nur noch zwei gute Nachrichten. Hellsing Ultimate IX ist fantastisch. Und Ultimate X sowie The Dawn folgen bald. Und die Vorfreude könnte kaum größer sein!

Name: Hellsing Ultimate IX [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 45 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Für alle in diesem Test verwendeten Bilder gilt:
© 2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE

Teilen